© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 39/20 / 18. September 2020

JF-Intern
Einer verschlief
Martina Meckelein

Betriebsausflüge, die unsere „Mutter der Kompanie“, Chef vom Dienst Matthias Bäkermann, organisiert, sind legendär. Doch diesmal schien er sich nicht sicher, das richtige Ziel angepeilt zu haben. Um so mehr freute er sich, als viele Kollegen sagten: „Klasse, da waren wir noch nie.“ So enterte die JF-Truppe zwei Kähne und ließ sich drei Stunden durch den Spreewald stochern. Im ersten gab Chefredakteur Dieter Stein den Takt vor. Folge: Der Kahn glitt unter seinem Ruf „Kein Halt, wir fahren direkt zum Gasthof“ an einem am Ufer gelegenen Schmalzbrote-Stand vorbei. Später fiel auf, daß Bäkermanns Truppe mit einiger Verspätung und die Kollegen noch kauend am Restaurant-Steg anlegten. „Ich hab nix vom Kommando ‘Volle Kraft voraus’ gehört“, griente der Oberleutnant zur See (d.R.). Leider fehlten einige Kollegen krankheitsbedingt – einer allerdings unentschuldigt! Moritz Schwarz, die Zuverlässigkeit in Person, hatte verschlummert. Anrufe und selbst sein Wecker rissen ihn nicht aus Morpheus Armen. Er erwachte erst, als wir schon auf dem Wasser dümpelten. Und während wir Hirschgulasch und Zander schmausten, knabberte er im Büro an einem Frust-Toast mit Formschinken. Im kommenden Jahr werden wir eine Weck-Melde-Kette organisieren, Kollege Bäkermann plant das schon.