© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/20 / 25. September 2020

Lesereinspruch

Nie öffentlich verkündet

Zu: „Mir ist jetzt leichter ums Herz“ von Paul Leonhard und Christian Vollradt (JF 37/20)

Im oben genannten Artikel wurde wieder einmal fälschlich geschrieben, 1945 habe „das Großdeutsche Reich kapituliert“. Dieser Unsinn läßt sich offenbar nicht ausrotten und auch die JF sollte es besser wissen. Es hatte 1945 weder das Deutsche Reich noch das Großdeutsche Reich kapituliert, sondern einzig und allein die deutsche Wehrmacht. Warum die Verfasser überhaupt das Großdeutsche Reich hier anführen, deute ich als Sarkasmus, obwohl dafür bei diesem Thema eigentlich kein Raum ist.

Der Begriff „Großdeutsches Reich“ wurde im Juni 1943 vom Chef der Reichskanzlei, dem NS-Juristen Hans Heinrich Lammers, in den Sprachgebrauch in Regierungskreisen eingeführt, aber nie öffentlich verkündet. Er sollte auch keine Landgewinne bezeichnen, sondern lediglich den Gedanken, alle deutschen Staatsangehörigen in einem einzigen Reich zu vereinen. Diese Bezeichnung tauchte dann auf einigen Briefmarken auf, nicht jedoch auf allen und auch nicht auf offiziellen Dokumenten. 

Bernd Hafenberg, Berlin