© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/20 / 25. September 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD Niedersachsen

Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Dana Guth, ist von ihrem Posten zurückgetreten. Sie und die beiden Abgeordneten Stefan Wirtz und Jens Ahrends erklärten zudem am Dienstag ihren Austritt aus der Fraktion. Damit verliert die AfD ihren Fraktionsstatus, denn nach dem Abgang verfügt die Partei nur noch über sechs weitere Abgeordnete. Für eine Fraktion werden jedoch sieben Abgeordnete benötigt. Hintergrund des Streits sind Verwerfungen nach der Neuwahl des Landesvorstands (JF 39/20).

 www.afd-niedersachsen.de





AfD Sachsen-Anhalt

Der Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt bleibt Landesvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt. Der 51jährige  erhielt auf dem Mitgliederparteitag am vergangenen Sonntag knapp 91 Prozent Stimmen. Neuer Vizechef wurde Hans-Thomas Tillschneider. Seine Wahl mit 85 Prozent erregte Aufsehen, da die außerparlamentarischen Aktivitäten des Landtagsabgeordneten vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Auch auf einer vertraulichen Liste der AfD-internen Arbeitsgruppe Verfassungsschutz sind fünf Aussagen Tillschneiders verzeichnet, die als unvereinbar mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bewertet werden.

 www.afd-lsa.de





CDU Thüringen

Neuer Landesvorsitzender der Christdemokraten in Thüringen ist Christian Hirte. Der 44jährige Bundestagsabgeordnet erhielt auf dem Parteitag am vergangenen Samstag ohne Gegenkandidat knapp 68 Prozent der Stimmen. Er folgt auf Mike Mohring, der sich vom Vorsitz zurückgezogen hatte. Hirte betonte, es werde weder eine Zusammenarbeit mit der AfD noch mit der Linken geben. Hirte hatte als Staatssekretär und Ostbeauftragter der Bundesregierung zurücktreten müssen, nachdem er dem FDP-Politiker Thomas Kemmerich zur Wahl als Ministerpräsident gratuliert hatte.

 www.cdu-thueringen.de