© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/20 / 25. September 2020

JF-Intern
Preußen der Arbeit
Der Verlag

Wenn’s am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Das dachte sich wohl auch Kollege Hendrik Schundau, der sich nun mit Frau und Kindern gen Süddeutschland verabschiedet hat. Schweren Herzens nur lassen wir ihn ziehen, denn fünf Jahre lang hat er bei uns als Herr der Zahlen dafür gesorgt, daß es im kaufmännischen Bereich unseres Verlags zunehmend wie nach dem preußischen Exerzierreglement geklappt hat: exakt, effizient, erfolgreich. Dabei aber sich mit seiner ruhigen Art, immer gemütlichem Lächeln und langmütiger Hilfsbereitschaft als allzeit guter Kollege erweisend. 

Sein Nachfolger, den wir hier in Bälde vorstellen, tritt in große Fußspuren und wird sich rappeln müssen. 

Ebenfalls vor dem versammelten Verlag geehrt wurde ein weiterer Preuße der Arbeit (und tatsächlich auch per Abstammung): Zehn Jahre treue Dienste leistet nun Schlußredakteur Matthias Seegrün, der jede Woche über eine halbe Million Buchstaben und Zeichen (so viel hat eine JF-Ausgabe etwa) exactement wie weiland der preußische Heeresinspizient auf Fehler revidiert. Sowie der – nun, nicht ganz so preußische – Kollege Moritz Schwarz, als dessen beständigste Leistung gewürdigt wurde, auch nach zwanzig Jahren stets „zuverlässig“ zu spät zu kommen.