© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 41/20 / 02. Oktober 2020

Lesereinspruch

Nicht einmischen

Zu: „Patriotismus mißbraucht“ von Moritz Schwarz (JF 38/20)

Moritz Schwarz macht das, was Ronald Berthold euren linken Journalistenkollegen in bezug auf die Berichterstattung zu Donald Trump vorwirft. Er betrachtet Putin und Rußland elitär aus der Ferne durch die deutsche Brille. Man muß sich einmal überlegen, wo das Land unter Boris Jelzin stand. Der Großteil der Bevölkerung war bettelarm. Nur wenige Oligarchen hatten sich die Ressourcen des Landes unter den Nagel gerissen. Hinzu kam nach dem Zerfall der Sowjetunion die außenpolitische Schmach durch den Westen, unter anderem durch die rücksichtslose Expansion der Nato. Im Gegensatz dazu hat Putin das Land wirtschaftlich wieder aufgerichtet. Natürlich haben sich viele Oligarchen über den Verlust an Macht und Pfründen beschwert, und gerade darum sollten Deutschland und andere westliche Länder sich nicht in innere Angelegenheiten Rußlands einmischen. Vor 123 Jahren haben wir schon einmal erlebt, was dabei passiert, als Lenin mit Unterstützung aus Deutschland an die Macht kam. Die katastrophalen Folgen für Rußland und die ganze Welt sind bekannt.

Dr. Frank lang, weiden in der Oberpfalz