© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 41/20 / 02. Oktober 2020

Wir auf dem Weg
Höhepunkte aus dem wiedervereinigten Deutschland: Ein Rückblick auf Stationen des Jubilars – in aller Subjektivität
Mathias Pellack / Christian Rudolf

Wer diese Nacht verschlief, der war „ein historischer Penner“ (Norbert Blüm). Wer in jener Nacht wach blieb und die Wiedervereinigungsfeier am Brandenburger Tor in Berlin miterleben durfte, der wird niemals im Herzen die Freude und das Glück über die Einheit des Vaterlands verlieren, auch die erlebte Einheit untereinander. Sie gab Zuversicht und Kraft für das Kommende. Für viele Deutsche im Osten waren Umbruch und Neuorientierung auch schwer, während für viele Landsleute im Westen meistens alles beim alten blieb. Das sollte nicht vergessen werden.

Dreißig Jahre sind eine lange Zeit, eine ganze Generation, und Deutschland hat sich seither stark verändert. Doch uns gibt es immer noch! Um die uns so teure Wiedervereinigung zu würdigen, hat die JUNGE FREIHEIT Schlaglichter aus diesen dreißig Jahren zusammengetragen. Jahre, in denen Deutschland aus sich heraus oder in Zusammenarbeit mit anderen Nationen Bemerkenswertes vollbracht hat; in denen Deutsche weltweit mit genialen technischen Erfindungen, mit sportlichen Höchstleistungen und mit kulturellen Glanzlichtern von sich reden machten.

1990

Die „Schandmauer“ ist weg: Am 30. November wird das letzte Stück der Mauer, die Berlin teilte, in der Pankower Wollankstraße als Bauschutt auf einem Lkw abtransportiert. Was sich nicht so einfach abreißen lassen sollte, ist die Mauer in den Köpfen.

1991

Heimkehr nach Potsdam: Die Särge Friedrichs des Großen und seines Vaters, des „Soldatenkönigs“ Friedrich Wilhelms I., werden nach Sanssouci überführt. Nur Bundeskanzler Helmut Kohl und Preußenprinz Louis Ferdinand sind dabei, als „beim Schein einer Laterne“ der Sarg Friedrichs in die Gruft gelassen wird.

1992

Gesamtdeutsche Sportler gewinnen bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona Goldmedaillen.

Erstmals nach dem Krieg werden deutsche Soldaten ins Ausland geschickt: Es geht nach Kambodscha – mit friedlichen Absichten.

1993

Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederhaben: Das 1945 von US-Artillerie zerstörte Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. am Deutschen Eck zu Koblenz wird wiedererrichtet.

1994

In Dresden beginnt der Wiederaufbau der Frauenkirche – eine Initiative von Bürgern aus Ost und West.

Die letzten russischen Besatzungstruppen ziehen ab. Deutschland bezahlt dafür happige 12 Milliarden Mark – doch wir sind sie los.

1995

Deutschland schickt Bundeswehr-Tornados zur humanitären Intervention in den Bosnien-Krieg.

Der Künstler Christo verhüllt den Reichstag –  und verschafft dem Symbol deutscher Demokratie weltweite Aufmerksamkeit.

1996

Unsere Armee: In Berlin findet erstmals ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr statt.

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die Fußball-Europameisterschaft, und der aus Dresden stammende Matthias Sammer wird als Europäischer Fußballer des Jahres geehrt.

1997

„Durch Deutschland muß ein Ruck gehen“: Angesichts von Millionen Arbeitslosen und eines Wiedervereinigungs-Katers mahnt Bundespräsident Roman Herzog in seiner „Berliner Rede“ an, alle Besitzstände müßten „auf den Prüfstand“.

Um das Oderhochwasser zu bekämpfen, werfen sich unzählige Freiwillige aus Ost und West persönlich in die Bresche, schleppen Sandsäcke. Wir sind ein Volk!

1998

Mehr als eine Million Besucher kommen zur Berliner Loveparade. Die Stadt zieht Feierwütige aus ganz Deutschland und der Welt an. In vielen anderen Städten entstehen ähnliche Festivals.

1999

Tschüß Bonn! Berlin ist wieder Hauptstadt von ganz Deutschland, echt jetzt! Bereits mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages 1990 wurde Berlin de jure Bundeshauptstadt. Doch Parlament und Regierung ziehen erst in diesem Jahr um – mit wenigen Ausnahmen.

2000

Zur Expo 2000 in Hannover ist die Welt zu Gast in Deutschland. 155 Länder zeigen sich unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht“. Unglaubliche 18 Millionen Besucher kommen. Die Pavillons sind recycelbar.

2001

Frau ans Gewehr: Zum ersten Mal dürfen Frauen in der Bundeswehr Dienst an der Waffe tun.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September in den USA stellt die Nato zum ersten Mal seit Bestehen den kollektiven Verteidigungsfall fest. Das wiedervereinte Deutschland trägt den Beschluß mit.

2002

Das Brandenburger Tor wird nach fast zwei Jahren Restaurierung mit einer spektakulären Show am 3. Oktober wieder enthüllt. Seitdem ist es für den motorisierten Verkehr gesperrt, der Pariser Platz ein Ort des Volkes.

2003

Im fernen Mexiko rollt der letzte VW-Käfer, Symbol westdeutschen Wirtschaftswunders, vom Band. Als meistgebautes Auto der Welt sollte er schon 2002 vom Golf überholt werden.

Deutschland ist „Exportweltmeister“ und wird es bis 2009 bleiben.

2004

Die Esa-Sonde Rosetta macht sich samt Kamera und Landemodul aus deutscher Entwicklung und Produktion auf den Weg ins All zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko.

2005

Die Dresdner Frauenkirche wird nach Wiederaufbau geweiht. Auch als Symbol der Deutschen Einheit.

„Wir sind Papst!“ (Bild): Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger wird Papst Benedikt XVI.

2006

In Berlin beginnt der Abriß des Palastes der Republik, ehemaliger Sitz der DDR-Volkskammer. Die Lichter in „Erichs Lampenladen“ waren schon lange vorher ausgegangen.

Deutschland erlebt mit der WM im eigenen Land ein Fußball-Sommermärchen. Wichtiger als unser 3. Platz: Wir Deutschen trauen uns wieder, unsere Fahne zu zeigen! 

2007

Deutschland wird zum drittenmal Handball-Weltmeister. Und Florian Henckel von Donnersmarck erhält für die Regie von „Das Leben der Anderen“ den Oscar.

2008

Der Große Hadronen-Speicherring nimmt am Europäischen Kernforschungszentrum in Genf den Betrieb auf. Der Teilchenbeschleuniger ist das größte jemals gebaute Meßinstrument. Der größte Beitrag für das multinationale Projekt? Kommt natürlich aus Deutschland.

2009

Herta Müller, eine Banater Schwäbin, erhält den Literaturnobelpreis.  In ihren Büchern behandelt sie die Folgen von Kommunismus und Diktatur in Rumänien.

2010

Laut einer Umfrage der BBC ist Deutschland das beliebteste Land der Welt. Sogar jenseits des Rheins nennt uns der Franzmann zu 82 Prozent als sein liebstes Land. Wenn das nichts ist!

Lena Meyer-Landrut gewinnt mit dem Lied „Satellite“ den Eurovision Song Contest. Es ist der zweite Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb.

2011

Stolz wie Oscar: Der Programmierer Florian Kainz bekommt schon den dritten „Oscar“ für seine Softwareentwicklungen, mit denen er die Filmtechnik maßgeblich vorangebracht hat. (Drei Jahre später sollte der Garmischer  noch einen vierten einheimsen.)

2012

Deutschland bekommt den Friedensnobelpreis: als Teil der Europäischen Union.

Der frühere Chef der Stasi-Unterlagen-Behörde Joachim Gauck wird zum Bundespräsidenten gewählt. Daß der frühere Pastor offen im Ehebruch lebt, wird achselzuckend zur Kenntnis genommen.

2013

Euroskeptisch: Mit der Alternative für Deutschland (AfD) gelingt in Oberursel im Taunus die erste gesamtdeutsche Gründung einer bundesweit erfolgreichen Partei.

2014

„Hinein das Ding, kawumm, Karneval!“ Deutschland wird zum vierten Mal Fußballweltmeister! Im Halbfinale legen unsere Jungs ein unglaubliches 7:1 gegen Brasilien hin! 

2015

Am 12. Januar versammelt sich in Dresden die mit etwa 25.000 Menschen bis dahin größte einwanderungskritische Demonstration in Deutschland: „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, kurz Pegida. 

2016

Volkswagen baut erstmals mehr Autos in einem Jahr als alle anderen Hersteller zusammen. Tesla? Pff!

2017

„Wer will mit nach Frankfurt fahren“ – am Main oder an der Oder? Erstmals seit der Wiedervereinigung ziehen genauso viele Menschen aus dem Westen der Republik in die neuen Bundesländer wie umgekehrt.

Der Biologe Joachim Frank erhält den Nobelpreis für Chemie. Seine Arbeit an der KryoElektronenmikroskopie ermöglicht Einblicke in Zellen nahe ihrem lebenden Zustand.

2018

Griff nach den Sternen: Alexander Gerst ist als erster Deutscher Kommandant der Internationalen Raumstation ISS. Er twittert sich mit Fotos und berührenden Tweets aus dem Weltraum in die Herzen der Jugend.

2019

Die Deutsche Lufthansa ist Europas größte Fluggesellschaft nach Passagierkilometern. Bis sie im Jahr darauf in den Corona-Sinkflug geht ...

2020

Das künftige Humboldt-Forum in Gestalt des Berliner Stadtschlosses ist äußerlich fertig.  Durch Courage gelang es, die Kuppel über der Westfassade wieder mit dem Kreuz zu krönen sowie den umlaufenden Fries mit zwei Bibelversen wiederherzustellen.