© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 41/20 / 02. Oktober 2020

„Schaut auf diese Leute!“
„Schaut auf diese Leute!“
Gil Barkei

Wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten legen deutsche Medien nochmal eine Schippe drauf bei ihrer seit 2016 laufenden  Anti-Trump-Kampagne. Kein Tag vergeht ohne konstruierte Negativ-Schlagzeile. Daß man das Land und seine Führung auch mit nüchterner Distanz betrachten kann, zeigt im „Sandra Maischberger“-Podcast Regisseur und Kinski-Gegenpart Werner Herzog.

Als deutscher Staatsbürger und „Gast in den USA“, der nicht gewählt hat, weigere er sich über die Amtszeit „zu urteilen“. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern habe Trump bemerkenswerterweise „keinen neuen Krieg“ angefangen. „Er hat Nordkorea nicht bombardiert, er hat Rußland nicht bombardiert, er hat den Iran nicht mit einem Großkrieg überzogen“, betont der aus München stammende, eher linksliberale Filmemacher und entgegnet der nicht locker lassenden Talk-Moderatorin: „Wir können nur Beobachtungen anstellen.“ Die USA hätten Trump nun mal gewählt. „Und zwar deswegen, weil ein riesiger Bestandteil der Bevölkerung vernachlässigt ist, vergessen ist, ohne Bildungschancen, ohne kulturelle Aussichten ist, das ist das gesamte ‘Heartland’“. Die Aufgabe von außen, aber auch von innen wäre: „Schaut auf diese Leute!“