© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 42/20 / 09. Oktober 2020

Meldungen

Folkwang als Museum des Jahres ausgezeichnet  

KÖLN. Kunstkritiker haben das Museum Folkwang in Essen als „Museum des Jahres“ ausgezeichnet. Vertreter der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA überreichten am Montag bei einem Festakt die Urkunde. Dem 1902 gegründete Museum gelinge es immer wieder, seine bedeutende Sammlung mit thematisch aktuellen Sonderausstellungen zu kombinieren, hieß es zur Begründung. Derzeit läuft unter anderem eine Ausstellung mit rund 200 Werken des US-amerikanischen Künstlers Keith Hearing sowie parallel die Schau „Rettet die Liebe. Internationale Plakate gegen Aids“. Beide werden bis zum 29. November gezeigt. Zur „Ausstellung des Jahres“ kürten die Kritiker die Schau „Palast der Republik“ in der Kunsthalle Rostock, wo „leicht verständlich und wissenschaftlich sachlich“ anhand von Design, Architektur und Fotografie sowie Kunst die Geschichte des gleichnamigen DDR-Vorzeigebaus in Berlin-Mitte dargestellt worden sei. (tha)

 www.aica.de





Denkmalschutz will Kirche in Gützkow retten

BONN. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wirbt um Spenden für die baufällige Pfarrkirche St. Nikolai im vorpommerschen Gützkow. Die im Kern erhaltene Feldsteinkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet und vergrößert, zuletzt kam Ende des 19. Jahrhunderts ein Fachwerkaufsatz auf den Kirchtum hinzu. Jetzt muß nach Angaben der Denkmalschützer das Mauerwerk mit den Stützpfeilern saniert werden. Aus den Pfeilern löst sich der Mörtel aus den Fugen, an den Putzwänden bilden sich große Feuchtigkeitsflecken. (tha)

 www.denkmalschutz.de





Für jeden Vierten sind die Kirchen von Bedeutung 

ERFURT. Jeder vierte Bundesbürger (25 Prozent) ist der Meinung, daß die Kirchen in Deutschland von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft sind. Das ergab eine Umfrage des in Erfurt ansässigen Markt- und Sozialforschungsinstituts Insa-Consulere im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Jeder Zweite (49 Prozent) ist nicht dieser Ansicht. 18 Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, neun Prozent machten keine Angabe. In den verschiedenen Altersgruppen gab es kaum Unterschiede. Für die Erhebung wurden 2.058 Erwachsene im Zeitraum zwischen dem 2. und 5. Oktober befragt. (idea/JF)





Sprachpranger

care & diamond

Name des Calla-Lilien-Duft-Pflegebades aus der Nivea-Vertriebsreihe der Hamburger Beiersdorf AG