© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/20 / 16. Oktober 2020

Blick in die Medien
Austoben im Netz
Tobias Dahlbrügge

Die rechtsalternative Medienszene auf Youtube ist wie ein Wald im Herbst: Überall schießen neue Kanäle wie die Schwammerln aus dem Boden. 

Jens von „Große Freiheit TV“ sagt: „Ich liebe Kapitalismus!“ Der junge Hamburger stellt sich als Verfechter des Libertarismus vor und propagiert individuelle Freiheit und Eigenverantwortung. In seinen Kommentaren betrachtet er gesellschaftliche Themen aus freiheitlicher Sicht. Dabei geht es um Corona, „Fridays for Future“, den Klimawahn oder die GEZ. Natürlich kann nicht jedes Thema gleichermaßen interessant sein, aber der kreative Ausstoß ist beachtlich.

Ob Greta oder Spahn: Alle bekommen etwas mit dem verbalen Holzhammer übergezogen.

Thomas Röper hat sich so lange über den Spiegel aufgeregt, bis er seinen eigenen „Anti-Spiegel“ hochlud. Der Rußlandfreund und -kenner meint, das einstige „Sturmgeschütz der Demokratie“ sei zu einem medialen Geschütz der Nato verkommen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt seiner Beiträge auf dem Konflikt zwischen Putin und den Westmächten. Nicht nur USA, EU und Nato werden hier kritisiert, auch die Berichterstattung der deutschen Medien. Das ist stark durch die russische Brille betrachtet, aber als Gegengewicht zu Spiegel & Co. durchaus erhellend.

Haut den Lukas! Bei „Brennpunkt Politik“ kriegen alle etwas mit dem verbalen Holzhammer, übergezogen, ob Greta, Böhmermann, Spahn und wie sie alle heißen, die man nicht mehr sehen kann. Das Richtige zum Abreagieren. Hier gibt’s nicht nur polemische Dresche, sondern auch Fanartikel mit „Heimatliebe“-Aufdruck und Werbung für das schweizerische Express-Magazin mit seinem schrillen Enthüllungs-Stils.

Der Inhaber einer österreichischen Werbeagentur mit dem anziehenden (Kanal-)Namen Stefan Magnet meint, „Corona wurde initiiert, um den unausweichlichen Finanzcrash dem Virus in die Schuhe zu schieben“. Um diesen globalen Finanzcrash drehen sich viele Beiträge und vorgestellte Bücher von „Insidern und Finanzexperten“.