© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/20 / 23. Oktober 2020

Parteien, Verbände, Personen

Deutscher Bauernverband

Die Delegierten des Deutschen Bauernverbandes (DBV) haben den amtierenden Präsidenten Joachim Rukwied für weitere vier Jahre wiedergewählt. Der 59jährige Acker-, Gemüse- und Weinbauer aus Baden-Württemberg erhielt 81,6 Prozent der Stimmen. Rukwied steht seit 2012 an der Spitze des DBV. Kritik an seiner Wiederwahl kam von der bäuerlichen Basisbewegung „Land schafft Verbindung“ (LsV). Rukwied habe es versäumt, den Verband, von dem sich viele Bauern nicht mehr vertreten fühlen, zu reformieren, monierte LsV-Sprecher Dirk Andresen: „Wir brauchen eine Brücke zur Gesellschaft, die der Bauernverband nicht geschaffen hat.“

 www.bauernverband.de





Junge Union Deutschlands

Noch bis Samstag kommender Woche können rund 70.000 Mitglieder der Jungen Union online darüber abstimmen, welchen der drei Bewerber für den CDU-Vorsitz, Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen, sie bevorzugen. Nicht stimmberechtigt sind die bayerischen JU-Mitglieder, da dort nicht die CDU, sondern die CSU „Mutterpartei“ ist. JU-Chef Tilman Kuban kündigte an, er sehe das Umfrageergebnis als bindend für sein Abstimmverhalten beim CDU-Parteitag am 4. Dezember an.

 www.junge-union.de





Verei­nig­te Evan­gelisch-Luthe­ri­sche Kirche Deutsch­lands

Der frühere säch­si­sche Landes­bi­schof Cars­ten Rent­zing übernimmt das neue Amt des „Beauf­trag­ten der Kirchen­lei­tung der Verei­nig­ten  Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kirche Deutsch­lands (VELKD) für die  Stär­kung des Kontak­tes zu den luthe­ri­schen Kirchen in Mittel- und Ost-Europa“. Rent­zing hatte sein Bischofs­amt im Oktober vergan­ge­nen Jahres abge­ge­ben, nach­dem ihm seine Mitgliedschaft in einer schlagenden Studentenverbindung sowie von ihm früher verfaßte Texte in der konservativen Zeitschrift Fragmente vorgehalten worden war.

 www.velkd.de