© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/20 / 23. Oktober 2020

Meldungen

Corona-Milliarden für die „Erneuerbaren Energien“

BONN. Kommendes Jahr sinkt die Zwangsabgabe zur Finanzierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG-Umlage) von 6,756 auf 6,5 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Insgesamt prognostizierten die Übertragungsnetzbetreiber für 2021 einen Subventionsanspruch der Biogas-, Solar- oder Windkraft-Anlagenbetreiber in Höhe von 34 Milliarden Euro. „Dem stehen prognostizierte Vermarktungserlöse an der Strombörse in Höhe von rund 7,2 Milliarden Euro für den erneuerbaren Strom gegenüber. Somit müssen Förderkosten in Höhe von 26,8 Milliarden Euro durch die EEG-Umlage und den Bundeszuschuß gedeckt werden“, teilte die Bundesnetzagentur mit. 2021 hätte die EEG-Umlage eigentlich auf 9,651 Cent steigen müssen. Die Senkung auf 6,5 Cent wird durch etwa 10,8 Milliarden Euro aus dem Corona-Konjunkturpaket bezahlt. 2022 soll die EEG-Umlage auf sechs Cent sinken – finanziert durch den Corona-Nachtragshaushalt und die neuen Zusatzeinnahmen aus dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (JF 43/20). (fis)

 www.bundesnetzagentur.de





USA: VW baut Lkw- und Busgeschäft weiter aus

MÜNCHEN. Während Volkswagen in Deutschland Tausende Stellen abbaut (JF 42/20), kommt der Ausbau des Amerika-Geschäftes voran: Die Nutzfahrzeugtochter Traton SE hat sich vorige Woche mit dem US-Konzern Navistar auf eine Komplettübernahme geeinigt. Wenn die Buchprüfungen (Due Diligence) zufriedenstellend abgeschlossen seien und alle Genehmigungen erteilt würden, freue man sich, das „neue Mitglied der Traton-Familie willkommen zu heißen“, erklärte Vorstandschef Matthias Gründler. 2017 war Traton mit 16,8 Prozent bei dem in Illinois beheimateten Bus-, Lkw- und Militärfahrzeughersteller eingestiegen. Nun wollen die bisherigen Hauptaktionäre Carl Icahn und Mark Rachesky (MHR Fund Management) ihre Anteile für 44,50 Dollar je Navistar-Aktie verkaufen. Das würde Traton etwa 3,7 Milliarden Dollar kosten. Navistar hatte 2019 weltweit 13.000 Beschäftigte und erzielte einen Umsatz von 11,3 Milliarden Dollar. Auch die gelben US-Schulbusse stammen von Navistar. (fis)

 www.navistar.com





Zahl der Woche

Um 5,2 Prozent sind die Hauspreise in der EU im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Spitzenreiter waren Luxemburg (13,3 Prozent), Polen (10,9), die Slowakei (9,7) und Kroatien (8,3). In Öster­reich und Deutschland waren es 6,9 bzw. 6,6 Prozent. (Quelle: Eurostat)