© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/20 / 23. Oktober 2020

Meldungen

Spanische Grippe: Durch Wetterlage verschlimmert

CAMBRIDGE (MASS.). Wissenschaftler von der Long Island University, der Harvard University und der University of Maine um Alexander Moore und Michael McCormick wollen nun herausgefunden haben, warum die Spanische Grippe, welche zwischen 1918 und 1920 mehr Opfer forderte als der Erste Weltkrieg, so extrem tödliche Auswirkungen zeitigte: Schuld sei das damalige Wetter gewesen (Online-Ausgabe von The Harvard Gazette vom 5. Oktober 2020). Ein 72 Meter langer Eisbohrkern vom Colle-Gnifetti-Gletscher in den schweizerisch-italienischen Alpen zeigt angeblich, daß der Pandemie mehrere kalte und sehr feuchte Jahre vorausgegangen waren – verursacht durch den ungewöhnlich starken Zustrom von Meeresluft aus dem Nordatlantik. Infolgedessen soll es zu einer allgemeinen Schwächung des Immunsystems vieler Menschen rund um den Globus gekommen sein. Außerdem gehen die Forscher von wetterbedingt veränderten Wanderrouten der Wasservögel aus, welche die Grippeviren in sich trugen und weiterverbreiteten. (ts)

 www.news.harvard.edu





Sakkara: Altägyptische Sarkophage entdeckt

KAIRO. Die Nekropole von Sakkara gehört zu den größten und am längsten genutzten Totenstädten im alten Ägypten. Hier wurden ab ca. 2700 v. Chr. erstmals auch Pharaonen bestattet. Während der Spätzeit des Reiches am Nil ab der 26. Dynastie im 7. Jahrhundert v. Chr., welche Ägypten eine gewisse Renaissance bescherte, fanden in Sakkara dann vor allem hohe Priester und andere Würdenträger ihre letzte Ruhestätte. Aus dieser Epoche stammen auch die 59 Sarkophage, über deren Entdeckung der zuständige ägyptische Minister Khaled al-Anani jetzt die Öffentlichkeit informierte (Mitteilung des Ministeriums für Tourismus und Antiquitäten vom 3. Oktober 2020). Die Kalksteinsärge sind allesamt intakt und perfekt erhalten, was sogar für die Bemalung an der Außenseite gilt. Das bereits seit längerem erforschte und zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Gräberfeld 20 Kilometer südlich von Kairo ist also nach wie vor für Überraschungen gut – und die Archäologen hoffen hier noch auf weitere spektakuläre Funde. (ts)

 www.sca-egypt.org





Erste Sätze

„Was willst du denn in Asien?“ riefen meine entsetzten Eltern, als ich 1994 nach Polen auswanderte.

Steffen Möller: Expedition zu den Polen. Eine Reise mit dem Berlin-Warszawa-Express, München 2012.





Historisches Kalenderblatt

28. Oktober 1960: In Bonn wird der SPD-Bundestagsabgeordnete Alfred Frenzel wegen Spionage für den tschechoslowakischen Geheimdienst, dem er geheime Nato-Informationen weitergab, verhaftet und 1961 wegen Landesverrats zu 15 Jahren Haft verurteilt.