© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 44/20 / 23. Oktober 2020

Kabinenklatsch
Was ist verrückter?
Ronald Berthold

Corona-Fans machen gern jeden Unsinn mit: Auf der Straße ziehen sie sich vor einer Hausnummer die Maske über und an der nächsten wieder ab. Denn so will es der Staat mancherorts. Wer sich nun über solche Untertanen lustig macht, der sollte mal nach Italien blicken. Dort hat sich in der ersten Liga, der Serie A, eine Posse abgespielt, die es in Deutschland noch nicht gegeben hat. Noch nicht …

Hauptbeteiligte: Dauermeister Juven­tus Turin, SSC Neapel und Christiano Ronaldo. Fangen wir mit den beiden Teams an. Sie sollten gegeneinander spielen. Doch die Neapolitaner durften in letzter Sekunde nicht abreisen. Das örtliche Gesundheitsamt hatte den Trip zum Auswärtsspiel verboten. Zwei Spieler und ein Betreuer waren positiv auf Corona getestet worden.

Also blieb die SSC notgedrungen zu Hause, informierte den italienischen Verband, den Gegner und bat um Spielverlegung. Doch Juve tat so, als wüßte es nichts. Der Klub twitterte fröhlich die Startelf, daß die Mannschaft zum Stadion fahre, dort angekommen sei usw. Auf dem Platz wartete Juve dann mit Schiedsrichtern, Fotografen und TV-Teams scheinheilig auf einen Gegner, der nie kommen würde.

Ronaldo geht es gut: Ausgelassen postet er Bilder von sich am Pool in der Quarantäne.

Der Verband wertete das Spiel mit 3:0 für den Meister und zog Neapel einen weiteren Punkt wegen Nichtantretens ab. Kurz darauf flog der positiv getestete Juve-Star Ronaldo zur portugiesischen Nationalelf und wieder zurück. Keine Sorge: Ihm geht es wie vielen Infizierten sehr gut. Ausgelassen postet er Bilder von sich am Pool und ist sich keiner Schuld bewußt. Denn die Quarantäne will er nun einhalten. Die Aufregung auf dem Stiefel ist trotzdem groß.

Auch über die Wertung der Partie Turin – Neapel. Die Liga sanktioniert die Süditaliener, weil sie sich an ein möglicherweise aberwitziges Ausreiseverbot gehalten haben. Und damit sind wir wieder in Deutschland. Hier bestrafen die Behörden Menschen, die vergessen, sich vor Hausnummer 22 den Mund-Nasen-Schutz überzuziehen, weil es vor dem Nachbarhaus noch nicht nötig war. Was ist nun verrückter?