© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/20 / 30. Oktober 2020

Grüße aus Rio
„Die oder keine“
Wolfgang Bendel

Die Lebensfreude der Brasilianer dauerhaft im Zaum zu halten, das schafft auch eine Pandemie nicht. Kürzlich fand daher, Covid-19 hin oder her, im traditionsreichen Hotel Solar do Imperador die alljährliche Wahl der „Miss Porto Seguro“ statt. Porto Seguro liegt im Bundesstaat Bahia und ist eine der Touristenhochburgen des Landes. Auf Einladung der Hotelleitung nahmen meine Frau und ich an dem Spektakel teil.

Beim Einzug der 16 Kandidatinnen in die Arena fiel uns sofort eine Anwärterin auf den Titel wegen ihrer ungewöhnlichen Schönheit auf. „Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, die muß gewinnen“, meinte meine Frau spontan. Das Defilee der jungen Damen im knappen Badeanzug, die ohne Masken auftraten, bestätigte dann unseren ersten Eindruck: Die oder keine!

Bemerkenswert die Präsentatorin der Veranstaltung. Ihren kurzen Ansagen folgten stets umfangreiche Fotosessions. Einmal machte sie Selfies, dann wieder ließ sie sich von anderen fotografieren.

Robertas Auftreten – selbstbewußt und siegessicher, aber keineswegs arrogant.

Man spürte geradezu körperlich, wie wohl sie sich dabei fühlte. Und dies aus verständlichen Gründen. Eine schlanke, dabei wohlgeformte Gestalt, groß mit ebenmäßigen Gesichtszügen. Dazu ein weinrotes Abendkleid mit besonders langem Schlitz. Narzißtinnen dieser Qualität kann es gar nicht genug geben.

Aber zurück zu Roberta, so heißt unsere Heldin. Auch sie natürlich groß und schlank, dunkle, leicht gewellte Haare, tief in den Rücken fallend. Dazu naturbraune Haut, ein formvollendetes, dabei individuell bleibendes Gesicht, das verriet, daß ihre Vorfahren sowohl indianisches als auch europäisches Blut hatten und Roberta dabei ihr schönstes Erbe hinterließen. Ihr Auftreten selbstbewußt und siegessicher, aber keineswegs arrogant. Sie wußte von Beginn an, daß heute nur eine Kandidatin gewinnen würde: sie selbst. Das Publikum wurde laut, als sie den kurzen Laufsteg auf und ab tänzelte. 

Die Vorrunden gewann sie überlegen, und auch im Finale gab es keinen Zweifel. Das heute war ihr Tag, und sie würde den Saal als Miss Porto Seguro verlassen. „Roberta ist die einzige, die kaum Schminke verwendete“, kommentierte meine Frau das Geschehen.

Nach ihrem Sieg geht es nun zur Ausscheidung für den Bundesstaat Bahia nach Salvador und danach zur Wahl der „Miss Brasil“. Hoffen wir, daß sie so weit wie möglich kommt. Wir Zuschauer, egal ob live oder am Fernsehgerät, hätten sie verdient!