© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/20 / 06. November 2020

Meldungen

Hölderlinpreis für Navid Kermani

BAD HOMBURG. Für sein Gesamtwerk ist der Schriftsteller und Publizist Navid Kermani mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet worden. Der 52jährige habilitierte Orientalist erhielt die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung vergangenen Sonntag in der Schloßkirche. Bei Kermani treffen „philologische Genauigkeit und literarischer Enthusiasmus aufs Schönste zusammen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. „Furchtlos wandelt er dabei auf dem schmalen Grat zwischen Inspiration und Reflexion, zwischen Intuition und analytischer Schärfe – ein literarisches Wagnis, das nur den wenigsten gelingt.“ Zuletzt veröffentlichte Kermani 2019 eine Sammlung seiner Reden, darunter die 2014 im Bundestag gehaltene zum 65. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes sowie die Dankrede 2015 zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche. (tha)





Deutscher Antifa-Film als Oscar-Kandidat

MÜNCHEN. Das Politdrama „Und morgen die ganze Welt“ der Berliner Regisseurin Julia von Heinz geht für Deutschland ins Rennen bei der Oscar-Verleihung in der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“. Das teilte German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, vergangenen  Mittwoch mit. Ob er in die Endauswahl kommt, entscheidet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences im Februar/März nächsten Jahres. Der Film handelt von einer Jurastudentin, dargestellt von Mala Emde (24), die sich in linksextremen antifaschistischen Kreisen engagiert und im „Kampf gegen Rechts“ immer weiter radikalisiert (JF 45/20). Die Oscar-Verleihung soll am 25. April 2021 stattfinden. (tha)





Evangelikaler Horst Marquardt gestorben

MINDEN. Der Pastor und Journalist Horst Marquardt ist am 2. November im Alter von 91 Jahren in Minden gestorben. Er galt als „Vater“ und Vordenker der evangelikalen Publizistik in Deutschland. Der gebürtige Berliner war ab 1960 maßgeblich am Aufbau des Evangeliums-Rundfunks (heute ERF Medien) in Wetzlar beteiligt, den er bis 1993 leitete. 1970 gründete er die Evangelische Nachrichtenagentur idea, weil aus seiner Sicht in säkularen und kirchlichen Medien zu wenig über geistliche Themen berichtet wurde. Den idea-Vorsitz hatte er bis 2017 inne. 1975 rief er die Konferenz Evangelikaler Publizisten (KEP – heute Christliche Medieninitiative pro) ins Leben. Außerdem leitete er von 1999 bis 2017 den Kongreß Christlicher Führungskräfte (KCF). Zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz gehörte er von 1969 bis zum Erreichen der Altersgrenze 1997. (idea/JF)