© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/20 / 13. November 2020

Parteien, Verbände, Personen

Liberal-konservative Reformer

„Wir können nicht versprechen, daß wir das Ziel erreichen, aber wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, daß es so kommt“, so stimmte der Vorsitzende der Liberal-Konservativen Reformer (LKR), Jürgen Joost, die Mitglieder darauf ein, daß die Partei bundesweit zur Bundestagswahl 2021 antreten will. Beim Bundesparteitag am vergangenen Samstag in Hannover wurde der fraktionslose Bundestagsabgeordnete Uwe Kamann zum stellvertretenden LKR-Bundesvorsitzenden gewählt. Außerdem trat mit Mario Mieruch ein weiterer Bundestagsabgeordneter, der früher AfD-Mitglied war, den LKR bei.

 www.lkr.de





Parlamentarisches Kontrollgremium

Nach dem Ausscheiden von Armin Schuster (CDU), dem bisherigen Vorsitzenden des für die Kontrolle der Nachrichtendienste zuständigen Gremiums des Bundestags, ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter vom Parlament zum neuen Mitglied des neunköpfigen Gremiums gewählt worden. Schuster übernimmt nach gut elf Jahren als direkt gewählter Abgeordneter die Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn. Für ihn rückt der Ravensburger CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer in den Bundestag nach. 

 www.bundestag.de





SPD-Bundestagfraktion

Nachfolgerin des verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann soll nach dem Willen der SPD-Fraktionsspitze die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Dagmar Ziegler werden. Fraktionschef Rolf Mützenich nannte sie eine „gute Botschafterin für eine mutige und engagierte Zivilgesellschaft in den ostdeutschen Bundesländern“. Allerdings möchte auch Ulla Schmidt aus Nordrhein-Westfalen den Posten bekommen, den sie bereits von 2013 bis 2017 bekleidet hatte. Die Fraktion stimmt darüber am Dienstag ab. 

 www.spdfraktion.de