© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 47/20 / 13. November 2020

Meldungen

Siedlung deportierter Franzosen entdeckt

LONG ISLAND CITY. Die Akadier sind Nachkommen von französischen Siedlern, die sich ab 1605 im Raum der heutigen kanadischen See-Provinzen Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island sowie im Norden des nunmehrigen US-Bundesstaates Maine niedergelassen und dort mit den Ureinwohnern vermischt hatten. Im Vorfeld des Siebenjährigen Krieges wurden sie ab 1755 von den Briten nach Süden deportiert. Viele der 12.000 vertriebenen Akadier fanden daraufhin in den Bayous des Mississippi-Mündungsdeltas in der anfangs noch Frankreich gehörenden, dann aber bald in spanischen Besitz übergegangenen Kolonie Louisiana eine neue Heimat. Hier entdeckten Archäologen unter Mark Rees von der University of Louisiana jetzt unweit des Bayou Teche Gehöfte aus der Zeit um 1765 (Online-Ausgabe des Archaeology Magazine vom 2. November 2020). Dabei handelt es sich um eine Siedlung, die von Joseph Broussard und 192 weiteren Akadiern begründet worden war, wie aus historischen Quellen hervorgeht. (ts)

 www.archaeology.org





Falsche Sonnenuhr als Hexenabwehr entpuppt

BIRMINGHAM. An manchen mittelalterlichen Gebäuden finden sich auffällige Ritzmarken, welche genau wie Sonnenuhren aussehen, aber an Stellen angebracht wurden, wo die Sonne niemals hingelangen kann. Eine mögliche Lösung dieses Rätsels präsentierten jetzt Archäologen im Dienste des britischen Unternehmens HS2, welches die neue Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecke zwischen London und Birmingham errichtet. Im Vorfeld der geplanten Bauarbeiten untersuchte Michael Court die Ruinen der um 1070 errichteten und 1866 zerstörten Kirche St. Mary in Stoke Mandeville (Buckinghamshire). Dabei entdeckte er zwei weitere solcher angeblichen Sonnenuhren im dunklen Inneren des Gotteshauses – umgeben von diversen Buchstaben und allerlei Symbolen (Pressemeldung von HS2 vom 1. November 2020). Aus diesem Fundkontext schließen die Ausgräber nun, daß die strahlenförmigen Ritzungen, die von einem zentralen Punkt ausgehen, wohl eher der Abwehr von Hexerei und Zauberei als der Zeitmessung dienten. (ts)

 www.hs2.org.uk





Erste Sätze

Der Kellner des Gasthofes „Zum Elephanten“ in Weimar, Mager, ein gebildeter Mann, hatte an einem fast noch sommerlichen Tage ziemlich tief im September des Jahres 1816 ein bewegendes, freudig verwirrendes Erlebnis.

Thomas Mann: Lotte in Weimar. Roman, Stockholm 1939





Historisches Kalenderblatt

14. November 1970: Unter Führung Willy Brandts wird in gemeinsamer Sitzung von Parteirat, Kontrollkommission und SPD-Parteivorstand beschlossen, daß jede Zusammenarbeit mit kommunistischen Gruppierungen künftig als partei-schädigend zu ächten sei.