© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/20 / 20. November 2020

DVD: Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
Kleopatras Fluch
Werner Olles

Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Christopher Lee) und sein Freund Dr. Watson (Thorley Walters) suchen nach dem angeblich mit einem Fluch belegten Halsband der Königin Kleopatra. Es verschwand plötzlich, nachdem es von dem Archäologen Professor Moriarty (Hans Söhnker) bei Ausgrabungen entdeckt worden war. Inspektor Cooper von Scotland Yard (Hans Nielsen) glaubt Holmes jedoch nicht, daß Moriarty das wertvolle Halsband stehlen ließ. 

Holmes und Watson kommen bei ihren Recherchen auf die Spur eines Peter Blackburn (Wolfgang Lukschy), der tatsächlich im Auftrag von Moriarty das Halsband entwendet hat. Um die Tat zu vertuschen, läßt der Professor ihn eiskalt umbringen und versteckt das Halsband in einem Sarkophag. Holmes findet es dort und übergibt es Inspektor Cooper. Das Halsband wird auf einer Versteigerung von einem reichen Amerikaner gekauft, während Moriarty als Experte seine Echtheit bestätigen muß. Seine finsteren Pläne, das Schmuckstück in seinen Besitz zu bringen, hat der ausgefuchste Schurke deswegen jedoch noch lange nicht aufgegeben …

Die Kriminalklamotte „Sherlock Holmes und das Halsband des Todes“ (1962) wurde von Terence Fisher („Dracula“, „Frankensteins Fluch“), dem legendären Starregisseur der britischen Hammer-Studios, inszeniert, der auch noch seinen Lieblingsdarsteller Christopher Lee mitbrachte, der den Part des Sherlock Holmes mit typisch englischem Humor gibt. Curt Siodmak schrieb das Drehbuch nach dem Roman „Das Tal der Angst“ von Sir Arthur Conan Doy-le. Mit Thorley Walters ist auch die Rolle des Holmes-Freundes Watson recht gut besetzt, während die deutschen Schauspieler, allen voran Hans Söhnker als Professor Moriarty, eher peinlich wirken.

Der von Artur Brauner produzierte Film ist mäßig spannend und wenig originell, dazu inhaltlich oberflächlich. Die Handlung ist einfach zu simpel, die Widersacher der beiden Helden sind Bösewichte aus dem Bilderbuch, deren Untaten nur allzu leicht in ungewollte Komik und plumpen Klamauk umschlagen. Und selbst das Ende bekommt diesen irrealen Klang, der den gesamten Ton des Films bestimmt. 

DVD: Sherlock Holmes und das Halsband des Todes. Pidax Film-Klasssiker 2020, Laufzeit ca. 82. Minuten