© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/20 / 27. November 2020

Der Flaneur
Sie fotografiert noch analog
Paul Leonhard

Die Konturen werden immer deutlicher. Eine Turmhaube ist bereits zu erahnen. Allmählich taucht der ganze Turm aus dem Nebel auf. Nach und nach erscheint ein prächtiger Fürstensitz, der auf einem Granitfelsen thront. Ein Meisterwerk, an dem Baumeister mehrerer Jahrhunderte gearbeitet haben.

Auf dem Aussichtspunkt rattern die Kameras los. Mehrere Hobbyfotografen haben ihre Geräte auf Dauerfeuer eingestellt. Andere begnügen sich mit Handyfotos. Ganz vorn an der Brüstung steht wohl ein Profi. Er hat sich im Getümmel ausreichend Platz erkämpft, indem er erst seine große, sichtbar schwere Tasche mit einer Körperdrehung um sich geschwungen und den so geschaffenen Freiraum sogleich mit ausgefahrenen Ellenbogen besetzt hat. Jetzt hockt er gebückt hinter seiner Kamera, die er auf der Brüstung aufgelegt hat, und visiert das Schloss an, darin einem Scharfschützen gleich.

Der Speicher zeigt noch 500 Aufnahmen an. Wie viele Fotos sie wohl noch auf dem Film hat?

Den idealen Punkt für ein Foto glaube ich viel weiter links entdeckt zu haben. Bodenhöhe vielleicht 80 Zentimeter. Von hier aus ist das Schloß in den herbstlich bunten Wald eingebettet. Als ich gerade auf den Auslöser drücken will, fällt hinter mir laut und hart ein Spiegel. Klick. Verwundert drehe ich mich um.

Ein Stück hinter mit steht eine junge Frau. Und das, was sie um den Hals trägt, ist mir sehr vertraut. Es ist eine analoge Spiegelreflexkamera. Mit so einer MTL 5 Praktika bin ich vor Jahrzehnten selbst auf Reisen gewesen. Erinnerungen steigen auf.

Die Frau schaut aus dunklen Augen auf das Schloß in der Ferne, während sie mit dem Daumen den Hebel für das nächste Foto zieht. Dann hebt sie die Kamera und kneift ein Auge zu, drückt ab. Wieder klickt der Spiegel. Wieder wird der Film weitergedreht. Ich bewundere sie, die sich im Gegensatz zu uns anderen, genau überlegen muß, wann sie den Auslöser drückt. 

Mein Speicher zeigt noch eine freie Kapazität von knapp 500 Aufnahmen an. Wie viele Filme sie wohl noch dabei hat? Und ob sie zu Hause selbst in der Dunkelkammer steht?