© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Corona-Lockdown
Maske auf und durch
Mathias Pellack

Der „Lockdown light“ wird zum Leid, das bleibt. Oder glauben Sie, daß die Regierung die Einschränkungen nicht mehrfach verlängern wird? Die Inzidenzwerte werden in der Grippesaison jedenfalls nicht unter die politisch gewünschte Grenze von 50 oder gar 35 Fällen pro 100.000 Einwohner je sieben Tage fallen.

Sicher: Beschränkungen hatten sich als effektiv erwiesen. Die panikheischend prophezeite Übersterblichkeit blieb aber bisher aus. Schweden hatte es vorgemacht: Gezielte Maßnahmen zum Schutz der Gefährdeten und Anreize statt Verbote bewirkten, daß das Land keine Maßnahmenskeptiker mit Wasserwerfern aus der Hauptstadt kärchern mußte.

Hierzulande sägen die Regierungsparteien in den Ländern und im Bund unbesonnen am Ast der Glaubwürdigkeit, der sie trägt. Der jüngste Streit zwischen Bund und Ländern, die Lockerung der Kontaktbeschränkungen über Weihnachten oder das anfängliche Hin und Her bei Masken sind hinlänglich bekannte Beispiele. Erstaunen müßte eigentlich, mit welchem Gleichmut sich die Deutschen ihre Firmen zerstören und ihre Freiheiten nehmen lassen, angesichts immer offensichtlicherer Planlosigkeit bei den Verantwortlichen.

27 Millionen Deutsche mit höherem Erkrankungsrisiko, die nun bis weit in den Winter hinein auf kürzlich erst bestellte FFP2-Masken warten müssen, sollten der Regierung ein schlechtes Zeugnis ausstellen.