© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Meldungen

Stuttgart: CDU gewinnt Oberbürgermeisterwahl 

Stuttgart. Baden-Württembergs Landeshauptstadt wird künftig wieder von der CDU regiert. Ihr Kandidat Frank Nopper hat die Wahl zum Stuttgarter Oberbürgermeister gewonnen. Der 59jährige Christdemokrat erhielt im zweiten Wahlgang am vergangenen Sonntag 42,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein schärfster Konkurrent Marian Schreier, der trotz SPD-Parteibuch als unabhängiger Kandidat angetreten war, kam auf 36,9 Prozent. Der Kandidat des Bündnisses SÖS/Linke, Hannes Rockenbauch, erhielt 17,8 Prozent der Stimmen. Die Kandidatin der bislang regierenden Grünen, Veronika Kienzle, hatte im ersten Wahlgang lediglich 17,2 Prozent der Stimmen bekommen und war nicht wieder angetreten. Bis er die Nachfolge von Stuttgarts Stadtoberhaupt Fritz Kuhn (Grüne) antritt, ist Nopper noch Oberbürgermeister der schwäbischen Stadt Backnang. Im Stuttgarter Gemeinderat stellen die Grünen die größte Fraktion. (vo)





Versuchte Tötung: „Soko LinX“ ermittelt 

LEIPZIG. Das Landeskriminalamt Sachsen hat nach einem versuchten Tötungsdelikt am Rande der Corona-Demonstration am Sonnabend in Leipzig einen Zeugenaufruf gestartet. Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, daß es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Linksextreme handelt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag der JUNGEN FREIHEIT. Es werde aber nach wie vor in alle Richtung ermittelt. Laut Polizeiangaben befand sich eine Gruppe Demonstranten im Anschluß an die Kundgebung gegen die Corona-Politik nahe der Höfe am Brühl an einem Imbiß. Dabei seien sie von 15 bis 20 größtenteils Vermummten attackiert worden. Zwei der Opfer seien zu Boden gegangen. Die Angreifer traten aber weiter auf sie ein. Erst als eine Einheit der Bereitschaftspolizei einschritt und einen Warnschuß abgab, ließen die Angreifer von den Opfern ab und flüchteten. Die beiden Männer wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft Leipzig stufte die Tat als versuchten Totschlag ein. Die Ermittlungen übernahm die „Soko LinX“. Dem Nachrichtenportal Tag24 zufolge sollen Teilnehmer der linken Gegendemonstration nach der Kundgebung gezielt Jagd auf heimkehrende Corona-Demonstranten gemacht haben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die rund um den Tatort verdächtige Personen einschließlich mehrerer möglicherweise tatbeteiligter Fahrradfahrer gesehen haben. Die Beamten wiesen darauf hin, daß auch Beobachtungen im Internet oder den sozialen Medien die Ermittlungen unterstützen könnten. Leipzig gilt mit seinem Stadtteil Connewitz als eine der linksextremen Hochburgen Deutschlands. Die Zahl der Straftaten in Sachsen, die der linken Szene zugeordnet werden, war im vergangenen Jahr um 100 Prozent gestiegen. (ls)