© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Grüße aus London
Kein Märchen aus New York
Derek Turner

Weihnachtslieder sind notorisch schlecht, aber eines, das es nicht ist, ist „Fairytale of New York“, Kirsty McColls und Shane McGowans Duett mit den Pogues von 1987 über Ex-Liebhaber, Süchtige, die sich „Heiligabend in der Ausnüchterungszelle“ wiedersehen. 

Zwischen herrlich beschwörenden Chören –„The boys of the NYPD choir still singing Galway Bay / And the bells were ringing out for Christmas Day“ – schwelgen die beiden sehnsüchtig in Erinnerungen, und tauschen bösartige Bemerkungen aus – „Du bist ein Penner / Du bist ein Punk / Du bist eine alte Schlampe, voll auf Drogen / Liegst die meiste Zeit nur zugedröhnt wie tot auf deinem Bett rum / Du Drecksack, du Made / Du billige lausige Schwuchtel ...“ – bevor sie in einem unerwartet erbaulichen Stil enden.  

„Wäre es nicht schön, wenn wir die richtige Version an die Spitze der Charts schicken.“

Das Lied ist ungeheuer populär, aber einige waren immer gegen „Schwuchtel“ (engl.: Faggot) (als homophob) und „Schlampe“ (frauenfeindlich). Seit der Veröffentlichung gab es Beschwerden von Leuten, die nicht verstehen können, daß es sich um ein erzählerisches Lied aus den 1950er Jahren handelt, und die Sänger spielten Rollen. 

Es gab teilweise Verbote, und Kirsty McColl fühlte sich gezwungen, eine neue Version aufzunehmen, bei der „faggot“ in „haggard“ (dt. Ausgezehrter) geändert wurde. 

Dieses Jahr wird BBC Radio 1 nicht die Originalversion spielen, aber andere BBC-Stationen können, wenn sie es wünschen. In Wirklichkeit werden nur wenige DJs die unzensierte Version spielen, da sie sowohl nervige BBC-Bosse fürchten als auch die leicht Beleidigten. 

McColl starb im Jahr 2000, aber ihr trinkfester und angeblich „rebellischer“ Co-Sänger scheint sich nicht um ihr künstlerisches Vermächtnis zu kümmern. Als der Schauspieler-Aktivist Laurence Fox seine Unterstützung für den Originalsong twitterte „Jetzt geht das schon wieder los. Die Kulturkommissare im BBC sagen Ihnen, was für Ihre unwissenden kleinen Ohren angemessen ist und was nicht. Wäre es nicht schön, wenn wir die richtige Version an die Spitze der Charts schicken“ würden, wurde er von den Pogues mit einer maßlosen Beschimpfung bedacht:„Fuck off you little herrenvolk shite“. Tage später twittern die Pogues voller Stolz, daß der Weihnachtsklassiker „Fairytale of New York“ derzeit das meistgespielte Weihnachtslied des 21. Jahrhunderts in Großbritannien sei.