© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

Meldungen

Steinzeitrelikte auf der Doggerbank bedroht

HEIDELBERG. In der Steinzeit lag der Meeresspiegel der Nordsee deutlich tiefer als heute. Deshalb konnte der Homo sapiens auch das 90.000 Quadratkilometer große Doggerland besiedeln, bis das selbige um etwa 6200 v. Chr. in den Fluten versank. Aus der Zeit davor finden sich auf dem Meeresboden zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland zahlreiche prähistorische Stätten. Diesem einzigartigen Archiv der Menschheit droht nun die Vernichtung, wie Unterwasserarchäologen warnen (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 16. November 2020). Denn die heute nur 13 Meter unter dem Meerespiegel liegende Doggerbank wird zunehmend zum Schauplatz intensiver wirtschaftlicher Aktivitäten, welche im Gegensatz zu denen auf dem Festland kaum durch denkmalschutzrechtliche Vorgaben gebremst werden. Dazu zählen der Sand- und Kiesabbau, das Ausbaggern von Fahrrinnen für die immer größer werdenden Containerfrachter und der massenhafte Bau von Offshore-Windkraftanlagen in den ausschließlichen Wirtschaftszonen der Nordsee-Anlieger. (ts)

 www.spektrum.de





Newtons Schlüsselwerk lasen nicht nur Physiker

LONDON. Der englische Naturforscher und Philosoph Isaak Newton formulierte die grundlegenden Gesetze der klassischen Mechanik, weshalb er als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten gilt. Die meisten seiner Erkenntnisse veröffentlichte Newton in dem dreibändigen Werk „Philosophiae Naturalis Principia Mathematica“, das 1687 in lateinischer Sprache erschien und die Physik revolutionierte. Allerdings war lange unklar, wie hoch die Auflage der Erstausgabe dieses Buches ausfiel. 1953 schätzte Henry Macomber, daß damals etwa 250 Exemplare in Umlauf gekommen seien. Dem widersprechen nun Mordechai Feingold vom California Institute of Technology und Andrej Svorencik von der Universität Mannheim. Die beiden konnten 387 Exemplare der „Principia“ in 27 Ländern aufspüren (Annals of Science 3/2020). Darüber hinaus fanden sie Hinweise auf mindestens 200 weitere Drucke sowie eine deutlich größere Leserschaft und Popularität des Werkes auch außerhalb von Fachkreisen als bisher angenommen. (ts)

 www.tandfonline.com





Erste Sätze

Daß England Bestandteil eines Inselstaates ist, erscheint uns heute als eine Selbstverständlichkeit.

Karl-Friedrich Krieger: Geschichte Englands von den Anfängen bis zum 15. Jahrhundert, München 1990





Historisches Kalenderblatt

4. Dezember 1945: Das französische Kabinett unter Charles de Gaulle fordert die Abtretung von Rheinland und Ruhrgebiet für die Zustimmung Frank-reichs zur Bildung einer deutschen Zentralregierung, weil dies „unerläßlich für den Schutz der Grenze“ sei.