© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/20 / 04. Dezember 2020

JF-Intern
Alle Jahre wieder
Felix Krautkrämer

Die Abläufe funktionieren wie ein gut geöltes Uhrwerk. Bereits zu Beginn des Jahres wird in einer Konferenz festgelegt, in welcher Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT die Buchempfehlungen der Redakteure erscheinen. Dann zieht das Jahr ins Land, Ostern, Sommer und Herbst geben sich die Klinke in die Hand, bis Thorsten Thaler in einer weiteren Konferenz die Kollegen freundlich an die Literaturtips erinnert. Jeder nickt, es ist ja noch Zeit. Die allerdings verstreicht, ohne daß beim Kulturchef die gewünschten Bücherangaben eingehen. Es folgt die jährliche Mail mit dem Hinweis, Sachbuch und Belletristik mußten in diesem Jahr erschienen sein, nebst der Mahnung, nun endlich zu liefern. Säumigen Kollegen wird gedroht, bei Verstreichen der Frist Titel auszuwählen, die dann in ihrem Namen empfohlen würden. Witze machen die Runde, Gekicher. Die ersten Streber schicken ihre Buchliste. Andere fragen, ob die Bücher aus diesem Jahr sein müssen, oder ob man statt Belletristik auch zwei Sachbücher empfehlen kann. Thaler stöhnt. Die Produktionswoche beginnt. Letzte Überfällige werden namentlich an den Pranger gestellt. Der Druck wächst, Thalers Ärger auch. Dienstag, Redaktionsschluß, letzter Feinschliff. Geschafft! Alle haben geliefert, alle sind glücklich, Thaler atmet durch. Das nächste Jahr kann kommen.