© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/20 / 11. Dezember 2020

Thalers Streifzüge
Thorsten Thaler

Zwei Euro ins Phrasenschwein, aber es stimmt ja: Totgesagte leben länger. Als der Huber-Verlag in Mannheim Anfang Februar dieses Jahres Insolvenz anmeldete (Streifzüge vom 14. Februar 2020), deutete sich unter anderem für die Motorradszene ein veritabler Schaden an. Grund: Die Magazine Dream-Machines und Custombike drohten eingestellt zu werden, sollte sich kein neuer Investor finden. Tatsächlich mißlang das Vorhaben gründlich, zum 1. Juli war Schicht im Schacht. „Uns blieben letztlich drei Tage Zeit, unsere Büros zu räumen und uns arbeitslos zu melden“, berichten Katharina Weber und Carsten Heil, zwei langjährige Angestellte des Huber-Verlages. Gemeinsam nahmen sie das Heft des Handelns nun in die eigenen Hände, sicherten sich die Lizenzrechte an den Magazin-Titeln, starteten im August eine Crowdfunding-Aktion und gründeten einen neuen Verlag. Mit Erfolg: Obschon die Alt-Abos aus datenschutzrechtlichen Gründen „futsch“ sind (Chefredakteur Heinrich Christmann), erschien kürzlich die erste Dream-Machines-Ausgabe des Jahrgangs 2021 – sehr zur Freude aller Liebhaber großvolumiger, amerikanischer V2-Maschinen der Kultmarken Harley-Davidson, Buell und Indian Motorcycles.


Eine Phrase, die ich nicht mehr hören mag: „Bleiben Sie gesund.“


Geschenkbuchempfehlung nicht nur zu Weihnachten: „Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben“. Dieses Buch ist mehr als bedrucktes Papier, es ist ein staunenswertes Kunstwerk! Mark Benecke ist der international bekannteste Kriminalbiologe und Experte für forensische Entomologie (Insektenkunde), präsent auch im Radio und Fernsehen, Kat Menschik arbeitet als Illustratorin und Buchgestalterin. Ihr gemeinsamer Prachtband handelt unter anderem von schuldigen Hunden, Meerjungfrauen, betrunkenen Elchen, nekrophilen Enten, feenhaften Glühwürmchen, depressiven Buntbarschen, verspielten Oktopussen, Vampirfledermäusen und dem Indischen Plaudervogel. Erschienen im Verlag Galiani Berlin, kostet die gebundene Ausgabe mit 160 Seiten nur 20 Euro.


Apropos Tiere: Wunderbar zu lesen ist auch die vorige Woche erschienene Erzählung „Bonnie Propeller“ von Monika Maron. Geschrieben vor ihrem Rauswurf beim S. Fischer-Verlag, ist das jetzt von Hoffmann & Campe verlegte schmale Bändchen von gerade einmal fünfzig Seiten vor allem für Hundeliebhaber (Bonnie Propeller ist ein Schnauzer-Dackel-Mischling) ein tolles Christbaumpräsent.