© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/20 / 11. Dezember 2020

Meldungen

Ohne Brennmaterial in Grönlands Norden

HOBOKEN. Um das letzte Stück der grönländischen Nordostküste zwischen Kap Bismarck und Kap Bridgman (Nordspitze Grönlands) zu erforschen, brach 1906 eine dänische Expedition ins ewige Eis auf. Nachdem sich das Team in zwei Dreiergruppen aufgeteilt hatte, kamen der Expeditionsleiter Ludvig Mylius-Erichsen sowie Jørgen Brønlund und Niels Peter Høeg-Hagen auf dem Weg zum Independence-Fjord ums Leben. Neben der Leiche Brønlunds fand man 1908 das Tagebuch des Hundeführers, dessen letzte Seite einen mysteriösen schwarzen Fleck aufweist, der nun von Forschern der Universität Odense um Kaare Lund Rasmussen analysiert wurde. Über das Ergebnis dieser Untersuchung berichtet das Fachblatt Archaeometry: Der Fleck besteht aus einer improvisierten Mischung pflanzlicher und tierischer Fette, mit der Brønlund wohl seinen Petroleumkocher in Ermangelung anderen geeigneteren Brennmaterials in Betrieb setzen wollte (Online-Ausgabe vom 16. November 2020). Das mißlang ihm allerdings, weswegen er dann letztlich den Tod fand. (ts)

 www.onlinelibrary.wiley.com





Indianer-Zeichnung unter Drogeneinfluß entstanden

WASHINGTON. Schon seit längerem diskutieren Prähistoriker darüber, ob die Schöpfer der steinzeitlichen Felsmalereien unter dem Einfluß von Drogen standen. Aber erst jetzt fand sich ein objektiver Beleg dafür, daß dem so gewesen sein könnte. Das Corpus delicti entdeckten Forscher unter der Leitung von David Robinson von der britischen University of Central Lancashire in der Höhle Pinwheel Cave unweit von Los Angeles. Ihren Namen verdankt die Grotte einer rund 500 Jahre alten Felsmalerei, welche Künstlern vom Jäger-und-Sammler-Volk der Chumash zugeschrieben wird und angeblich eine Art Windrad darstellt. Neben dem Bild kleben zerkaute Klümpchen aus organischem Material einschließlich der Halluzinogene Atropin und Scopolamin (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Science of the USA vom 23. November 2020). Diese psychotropen Substanzen sind auch in den windradförmig verdrehten Blüten der Engelstrompete enthalten, weshalb die Felsmalerei also wohl eher eine solche zeigt. (ts)

 www.pnas.org





Erste Sätze

Die hier gebotene Arbeit ist nicht etwa der erste Band einer Geschichte der französischen Plastik.

Wilhelm Vöge: Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter, Straßburg 1894





Historisches Kalenderblatt

16. Dezember 1880: Der 1877 von den Briten annektierte Burenstaat Transvaal erklärt als Südafrikanische Republik seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Im Sieg der Südafrikaner im ausgelösten Ersten Burenkrieg behaupten sie für 20 Jahre den Status quo.