© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/20 / 18. Dezember 2020

Weihnachten und Corona
Gleiches Recht für alle?
Matthias Matussek

Immer wenn es um kirchliche Feiertage in unserer säkularen Gesellschaft geht, wollen unsere – soll man sagen Kirchenleugner? – alle anderen ebenfalls daran hindern, Kirchen zu betreten und die Messe zu feiern. Die Ex-Piratin Marina Weisband zum Beispiel, regierungstreu mit dem Hinweis auf Corona. Assistiert wird ihr von der theologischen Flakhelferin Margot Käßmann mit dem Hinweis darauf, daß die Heilige Familie ja auch nicht im großen Familienkreis gefeiert habe.

Tatsächlich ist im Evangelium von Oma und Opa und der ganzen Bagage von Onkeln, Tanten und Cousinen aus Gelsenkirchen nicht im geringsten die Rede, aber da waren noch die Hirten im Felde und dann noch die Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge. Es war eng an dieser Krippe in Bethlehem, ich habe sie selber mal besichtigt. Das zweite Argument der – soll man sagen Weihnachtsleugner? – ist das der Gleichbehandlung: Wenn schon den muslimischen Brüdern und Schwestern bei ihrem Zuckerfest Auflagen erteilt werden, so auch wiederum die studierte Psychologin Weisband, muß es auch für die Christen gelten. 

Ich bin absoluter Fan der Gleichberechtigungsfraktion und würde vorschlagen, sofort mit dem Bau von katholischen Kirchen in der Türkei und in Saudi-Arabien zu beginnen, und bitte auch dafür zu sorgen, daß dort Christi Himmelfahrt zum gesetzlichen Feiertag erklärt wird.