© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/20 / 18. Dezember 2020

Meldungen

Verschwiegenes Massaker von 1645 aufgedeckt

LONDON. 1642 entluden sich die Spannungen zwischen dem absolutistischen König Karl I. und dem Unterhaus im Englischen Bürgerkrieg, in dem die royalistischen Cavaliers gegen die Roundheads, also die Anhänger des Parlaments, kämpften. Im Verlaufe des Konfliktes begingen beide Parteien diverse Greueltaten. Zu diesen zählt auch das Massaker an rund 160 Cavaliers und Zivilisten nach der Erstürmung der Festung Shelford Manor, welche dem königstreuen Earl of Chesterfield gehörte, im November 1645. Die Bluttat blieb in den Quellen weitestgehend unerwähnt und wurde erst jetzt durch akribische Archivrecherchen von David Appleby von der Universität Nottingham aufgedeckt (Historical Research 5/2020). Daß nicht nur die Täter, sondern auch die Royalisten den Vorfall totzuschweigen versuchten, resultierte wohl aus dem Umstand, daß es sich bei den niedergemetzelten Cavaliers um im Ausland angeworbene Söldner katholischen Glaubens handelte, welche von vielen Gefolgsleuten des Königs verachtet wurden. (ts)

 www.academic.oup.com





Römerlager in Serbien: Ausgedehnte Grabungen

NEW YORK. Die meisten der über einhundert ehemaligen Hauptquartiere römischer Legionen wurden später großflächig überbaut. Eine der wenigen Ausnahmen ist das Principium der Legio VII Claudia bei Viminacium in der Provinz Moesia superior. Das Lager liegt nach wie vor auf freiem Feld unweit der Kohlegruben in der Nähe des heutigen Kostolac, neunzig Kilometer südöstlich der serbischen Hauptstadt Belgrad. Hier, im sogenannten „Pompeji Serbiens“, fanden jetzt ausgedehnte Ausgrabungen unter Miomir Kovac und Nemanja Mrdjic statt, welche unter anderem Gebäude mit 40 Räumen und eine Schatzkammer sowie einen Exerzierplatz zutage förderten (Meldung im Fachjournal Archaeology vom 30. November 2020). Vermutlich haben die serbischen Archäologen damit etwa vier Prozent des zwischen dem 2. und 5. Jahrhundert n. Chr. genutzten Lagers freigelegt, das sich insgesamt wohl über eine Fläche von der Größe des New Yorker Central Parks (etwa 350 Hektar)erstreckt. Die Arbeiten sollen nun im kommenden Frühjahr fortgesetzt werden. (ts)

 www.archaeology.org





Erste Sätze

„Deutsche Wochen?“ – Alexander hatte die Einladung spontan absagen wollen; vier Wochen Amerika?

Walter Kempowski: Letzte Grüße. Roman, München 2003





Historisches Kalenderblatt

20. Dezember 1830: Im Londoner Protokoll erkennen die europäischen Großmächte nach der Belgischen Revolution gegen die protestantisch dominierten Vereinigten Niederlande die Unabhängigkeit Belgiens an, verlangen aber dessen strikte Neutralität.