© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/20 / 18. Dezember 2020

Haltungsnote
Edel auf Steuerzahlerkosten
Alexander Graf

Wasser predigen und Wein saufen; das ist für Anfänger. Für den Profi darf es durchaus mal ein Hummeressen auf einer Mittelmeerinsel sein – gern auf Steuerzahlerkosten. So jedenfalls scheint es der Ex-Grünen-Fraktionschef in Hamburg, Michael Osterburg, praktiziert zu haben. Von seiner eigenen Partei wird ihm laut Bild-Zeitung vorgeworfen, rund 68.000 Euro Fraktionsgelder auf diese Weise veruntreut zu haben. Bei der Sichtung und Prüfung Hunderter Quittungen durch die Ermittler kommen demnach auch pikante Details zur damaligen Lebenspartnerin Anna Gallina zutage. Die Grünen-Politikerin ist mittlerweile Hamburger Justizsenatorin. 2017 war Gallina nach Malta gereist, um auf dem Flüchtlingsschiff Sea-Eye mit anzupacken. Wegen eines Motorschadens sei es aber bei dem noblen Plan geblieben. Nobel soll es am Abend dennoch geworden sein, als Osterburg Gallina ein Hummeressen für 250 Euro spendiert haben soll.Wie Bild unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete, soll Osterburg seiner Partnerin anläßlich ihres Geburtstags außerdem 40 rote Rosen geschenkt haben. Auch die seien womöglich vom Hamburger Michel gezahlt worden – sozusagen ein Vorabgeschenk für die damals noch kommende Senatorin.