© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 53/20 / 01/21 25. Dezember 2020

Meldungen

DFB richtet Anlaufstelle für „sexuelle Vielfalt“ ein

FRANKFURT/MAIN. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat angekündigt, im kommenden Jahr eine Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einzurichten. „Der Sport und sicher auch der Fußball sind leider immer noch Parallelwelten, wenn es um einen unverkrampften Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt geht“, teilte DFB-Vizepräsident Günter Distelrath mit. Ab dem 1. Januar 2020 werde die „nationale Kompetenz- und Anlaufstelle“, verantwortet durch den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland, ihre Arbeit aufnehmen. „Alle Menschen sollen sich beim Fußball angenommen fühlen, darum muß es doch gehen. Unser Fußball muß vielfältig und diskriminierungsfrei sein. Wir wollen kein Talent verlieren“, begründete Distelrath die Maßnahme. Die Anlaufstelle sei zunächst auf 18 Monate geplant. (ls)





CDU kooperiert in Gemeinderat mit AfD 

POTSDAM. Im brandenburgischen Bestensee hat die CDU gemeinsam mit der AfD und den Unabhängigen Bürgern (UBBP) für die Ansiedlung einer Montessorischule gestimmt und sich damit gegen den eigenen Landesverband gestellt. „Wir sind stolz auf die Unabhängigen Bürger und die CDU vor Ort, daß diese frei von Ideologie, welche oft die Bundes- und Landespolitik vergiftet, rein sach-orientiert handeln und damit dafür Sorge tragen, daß aus der aktuellen Kitakrise keine Schulkrise wird“, sagte der AfD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat von Bestensee, Oliver Calov, der JUNGEN FREIHEIT. Er betonte, seine Partei richte ihr Wirken am Wohl der Gemeinde aus. Im Vorfeld hatte sich der Brandenburger Landesverband der CDU von dem gemeinsamen Antrag distanziert. „Die Beschlußlage unserer Partei ist klar: Es gilt unverändert die klare Abgrenzung zur AfD. Das gilt auch für die kommunale Ebene“, betonte Generalsekretär Gordon Hoffmann gegenüber der JF. Der Landesgeschäftsführer der Linkspartei, Stefan Wollenberg, zeigte sich vorab überzeugt, „daß der Konsens, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten, alle demokratischen Parteien in Brandenburg eint“. Calov berichtete, schon zuvor habe es in Bestensee eine Zusammenarbeit der Christdemokraten und auch der anderen Parteien mit der AfD gegeben. Er verwies auf den Antrag für ein Ortsentwicklungkonzept von Anfang des Jahres, das von allen Parteien – auch der Linkspartei – unterzeichnet worden sei. Die Kooperation mit der CDU funktioniere auf kommunaler Ebene „hervorragend“. (ag)