© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 53/20 / 01/21 25. Dezember 2020

Umwelt
Die Kosten entscheiden
Paul Leonhard

Für die Erkenntnis, daß Radeln zum Baumarkt umweltfreundlich ist, hätte es keine Studie des Umweltbundesamts (UBA) gebraucht. Aber im Corona-Lockdown bleibt nur die Internetbestellung – und die sorgt zumindest für nur etwa halb soviel CO2-Ausstoß wie die Fahrt im Pkw: „Im Postauto sind ja hundert Pakete drin, bei mir selbst nur eins“, erklärte Lisa Frien-Kossolobow vom UBA. Auch die Strom- und Heizverbräuche im Ladengeschäft seien höher als bei einem Lager, deshalb könne der Onlinehandel effizienter sein. Aber das Versprechen „heute bestellt, morgen ausgeliefert“ trübt diese grüne Umweltbilanz, wie ein Kunde aus Bad Homburg kürzlich erlebte. Auslöser war die Bestellung einiger Technikteile. Aus der Trackingliste war ersichtlich, daß alle zum selben Zeitpunkt von einem tschechischen Lager auf die Reise gingen, zwei mit DHL Express und eine mit UPS.

Das Versprechen „heute bestellt, morgen ausgeliefert“ hat eine fragwürdige Umweltbilanz.

Bei den Amerikanern ging der Transport per Lkw nach Nürnberg und dann über Frankfurt nach Bad Homburg. Die Post-Tochter transportierte die Teile dagegen von Prag nach Leipzig. Dann wurde sie nach Frankfurt geflogen. Zeitverzögernd war der Transport vom Flughafen zur Zustellbasis. Dank niedriger Startgebühren war das Ganze billiger als der Lkw-Transport – und das zählt. Das bestätigt ein Blick in die Umweltbilanz des Konzerns. Dieser lobte sich voriges Jahr für eine 30prozentige „Effizienzsteigerung“ gegenüber 2007. Aber 2019 emittierte die Post 28,95 Millionen Tonnen CO2, 2016 waren es aber nur 26,86 Millionen. Damit DHL, deren Luftfracht 65 Prozent der CO2-Bilanz ausmacht, „grüner“ fliegen kann, muß die Post für ihre Zusteller noch viele Lastenräder anschaffen. Und wenn das Produkt nichts taugt? „Jedes zurückgeschickte Paket bedeutet wieder einen Transportweg“, so die UBA-Expertin – das trübt die Bilanz zusätzlich, und das vor allem im Bereich Kleidung/Schuhe.