© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/21 / 08. Januar 2021

Migranten in Bosnien drängen nach Westeuropa
Können nicht alle aufnehmen
Hans-Jürgen Irmer

Friedrich Merz hat völlig recht, wenn er eine Flüchtlingsaufnahme aus Bosnien ablehnt. So schwierig die Lage für die Menschen vor Ort ist, so sehr müssen sich diese fragen lassen, was sie selbst dazu beigetragen haben. Ein Großteil der Asylbewerber und Wirtschaftsasylanten hat sich gezielt in die Hände von Schleppern begeben, um an die „Fleischtöpfe“ der EU, vor allen Dingen Deutschlands, zu kommen. Menschlich ist es verständlich, wenn man aus unbefriedigenden Umständen sein Heimatland verlassen will, ein Asylgrund ist dies jedoch nicht. 

Deshalb muß es Ziel sein, das Grundrecht auf Asyl zu erhalten. Das geht jedoch nur, wenn man Mißbrauch konsequent bekämpft. Wenn Menschen den Eindruck haben, man muß nur genügend öffentlichen Druck machen, gegebenenfalls sogar das Lager anzünden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, dann geschieht das, was wir nicht wollen. Es tritt der sogenannte Pull-Effekt ein. Wir können in Deutschland die Probleme dieser Welt nicht alleine lösen. Deutschland hat in den letzten Jahren viele Asylbewerber aufgenommen, mehr als alle anderen europäischen Staaten, nach meinem Geschmack zu viele. Deshalb müssen wir alles daransetzen, diese Zahlen zurückzuführen. Daher hat Friedrich Merz, für dessen klare Aussage ich ihm sehr dankbar bin, völlig recht.






Hans-Jürgen Irmer ist direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter.