© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/21 / 08. Januar 2021

Parteien, Verbände, Personen

AfD Sachsen-Anhalt 

Der Landesvorsitzende Martin Reichardt wird als Spitzenkandidat für die AfD-Sachsen- Anhalt bei der Bundestagswahl im Herbst antreten. Auf den zweiten Platz der Landesliste wurde der Landeschef der Jungen Alternative, Jan Wenzel Schmidt gewählt. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni geht der aktuelle Magdeburger AfD-Fraktionschef Oliver Kirchner als Spitzenkandidat ins Rennen. Auch auf den folgenden Plätzen kandidieren mit Ulrich Siegmund, Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Roi mehrere Landtagsmitglieder.

 www.afd-lsa.de





Bundes­amt für Auswär­ti­ge Ange­le­gen­hei­ten

Die im vergangenen Jahr beschlossene neue Bundesoberbehörde hat diese Woche offiziell ihren Dienst aufgenommen. Am Montag weihte Außenminister Heiko Maas gemeinsam mit Brandenburgs Minis­ter­prä­si­dent Diet­mar Woidke (beide SPD) das Bundes­amt für Auswär­ti­ge Ange­le­gen­hei­ten in Brandenburg an der Havel ein (JF 2/20). Künftig sollen in die Behörde alle Verwaltungsaufgaben des Auswärtigen Amts wie zum Beispiel die Visumbearbeitung ausgelagert werden. Die Ansiedlung in Brandenburg erfolge bewußt, um die östlichen Bundesländer zu stärken. Erster Präsi­dent des neuen Bundesamtes ist Georg Birge­len, der zuvor deut­scher Botschaf­ter im Libanon war.

 www.auswaertiges-amt.de





CDU-Wirtschaftsrat

Der frühere Chef der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Florian Graf, ist aus dem Landesparlament ausgeschieden und in die Bundesgeschäftsführung des Wirtschaftsrats gewechselt. Im unionsnahen Verein wird Graf künftig  zuständig für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik sein. Bei der Abgeordnetenhauswahl im Herbst tritt er nicht mehr an. Für Graf rückte nun Christian Zander (CDU) ins Abgeordnetenhaus nach. 

 www.wirtschaftsrat.de