© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/21 / 08. Januar 2021

Meldungen

Hacker attackieren Funke-Mediengruppe

Essen. Hacker haben die Funke-Mediengruppe angegriffen und die Zeitungsproduktion zeitweise lahmgelegt. Die Tageszeitungen der Gruppe, zu der unter anderem das Hamburger Abendblatt gehört, erschienen daraufhin Ende Dezember lediglich in „Notausgaben“. Auch zum Jahresanfang konnten die Titel nur in „leicht reduzierten Umfängen“ angeboten werden, da laut der ebenfalls zu Funke gehörenden Berliner Morgenpost „einige Systeme noch nicht wieder einsatzbereit sind“. Der Zugang zu allen Online-Inhalten ist daher kostenfrei. Bei sogenannten Ransomware-Attacken, die am 22. Dezember starteten, wurden hausinterne Dateien mit Hilfe einer eingeschleusten Schadsoftware verschlüsselt. Wie der WDR berichtete, sollen die Täter für die Entschlüsselung ein Lösegeld in Form der Digitalwährung Bitcoin gefordert haben. Die Funke Mediengruppe, die nach eigenen Angaben eine Taskforce eingesetzt hat und sämtliche IT-Systeme herunterfahren mußte, kommentierte dies nicht. Auch die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nord­rhein-Westfalen, welche zusammen mit dem LKA die Ermittlungen übernommen hat, will aus „ermittlungstaktischen Gründen“ keine Einzelheiten nennen. (gb)





Assange darf nicht an die USA ausgeliefert werden

London. Wikileaks-Gründer Julian Assange darf nicht an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden. Dies hat ein Londoner Gericht am Montag entschieden. In den USA hätten dem Australier 175 Haft gedroht. Die Richterin begründete ihre Entscheidung mit dem psychischen Gesundheitszustand des 49jährigen und den zu erwartenden Haftbedingungen. Es bestünde die Gefahr, daß er in Isolationshaft Suizid begehen könnte. Das Verfahren könne allerdings in Großbritannien weitergehen. Dort würde der Rechtsstreit nach der nächsten Instanz dann zum britischen Supreme Court und schließlich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg gehen. Die USA kündigten Berufung an. Die US-amerikanische Justiz wirft Assange vor, gemeinsam mit der Whistleblowerin Chelsea Manning (Bradley Manning) geheime Papiere zu Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen und veröffentlicht zu haben. (gb)