© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/21 / 15. Januar 2021

Bilder einer Epoche
Aus fernen Tagen: Wie lebten die Menschen in der gründerzeitlichen Gesellschaft?
Thorsten Thaler

Geschichtliches Bewußtsein, sagt der Philosoph Ludwig Marcuse, ist die Erinnerung an einen fernen Alltag. Historisches Faktenwissen zu Staat und Politik, Regierung, Parlament, Verwaltung, Parteien und Bewegungen, Kirche, Wissenschaft, Kultur – alles schön und gut. Weltgeschichte aber besteht aus mehr als einem Datenstrom und erläuternden Abhandlungen. Neben das Wort sollte immer auch die Illustration treten. Erst sie ermöglicht es, sich buchstäblich ein Bild von dem Beschriebenen zu machen. Wenn wir uns also vorstellen wollen, wie ein ferner Alltag ausgesehen hat, helfen uns vor allem bildliche Darstellungen, gleichviel ob Zeichnungen, Gemälde oder Fotografien.

Wie aber lebten nun zum Beispiel die Menschen in der Epoche zwischen der Reichsgründung 1871 und dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges? Die Inwendigkeit des Biedermeier kehrte sich in der aufkommenden Gründerzeit nach außen. Dem Rückzug in die Idylle folgte ein gesellschaftlicher Aufbruch, der von einem großen Fortschrittsoptimismus geprägt war. Technik, Wissenschaft und Forschung erlebten einen Aufschwung sondergleichen. Zahlreiche Reformen prägten das öffentliche Leben. Die Dynamik der rasant Fahrt aufnehmenden Industrialisierung führte zu einer Gemeinschaft in Bewegung. Das Dasein der meisten Zeitgenossen spielte sich in Umbrüchen ab, sie erlebten die „Geburt der Moderne“ (Frank-Lothar Kroll).

Fotos: Ferdinand Brütt, Des Landes Hoffnung, Öl auf Leinwand, 1876; Julius Jacob der Jüngere, Wilhelmsplatz mit Hotel Kaiserhof, Öl auf Holz, 1886; Adolph von Menzel, Das Eisenwalzwerk, Öl auf Leinwand, 1872–1875; Christian Ludwig Bokelmann, Im Leihhause kurz vor der Eröffnung, Öl auf Leinwand, 1876; Ferdinand Brütt, An der Börse, Öl auf Leinwand, 1888; Otto Piltz, Die Nähstunde, Öl auf Leinwand, um 1906; Otto Piltz, Die Verwahrschule in Weimar, Öl auf Leinwand, 1876/77