© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 03/21 / 15. Januar 2021

Meldungen

Fresken aus Gründerzeit vom Augsburger Dom

MÜNCHEN. Nach dem Einsturz des ursprünglichen bischöflichen Gotteshauses von Augsburg aus dem 8. und 9. Jahrhundert wurde dieses zwischen 995 und etwa 1050 neu errichtet – anfangs auch mit Unterstützung von Adelheid von Burgund, der Witwe Kaiser Ottos I. Ein Restaurierungs- und Bauforschungsteam des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (BLfD) legte jetzt im südlichen Querhaus des nunmehrigen Hohen Doms Mariä Heimsuchung übermalte Wandbilder aus der Zeit vor etwa eintausend Jahren frei (Pressemitteilung des BLfD vom 29. Dezember 2020). Sie zeigen die Hinrichtung Johannes des Täufers im Beisein des galiläischen Tetrarchen Herodes Antipas sowie die Grablegung des enthaupteten jüdischen Bußpredigers und Endzeitpropheten. Wahrscheinlich gab es in der Südwand des Querhauses einstmals auch noch eine Darstellung der Geburt und Namensgebung des Johannes. Diese fiel dann allerdings wohl schon zur Mitte des 14. Jahrhunderts dem Einbau des gotischen Südfensters der Bischofskirche zum Opfer. (ts) 

 www.blfd.bayern.de





Archivfund stellt Alter der Cheopspyramide in Frage

ABERDEEN. In der vermutlich während der Regierungszeit des Pharaos Cheops, also zwischen etwa 2589 und 2566 v. Chr. errichteten Großen Pyramide von Gizeh sind nur ganze drei Artefakte gefunden worden: eine Doloritkugel, ein Kupferhaken und ein in mehrere Teile zerbrochener Zedernholzstab. Entdecker derselben war der schottische Eisenbahningenieur Waynman Dixon, der 1872 einige bisher unbekannte Schächte in dem Bauwerk erkundet hatte. Die Holzreste galten 70 Jahre als verschollen, wurden jetzt aber von der aus Ägypten stammenden Kuratorin Abeer Eladany in einer falsch archivierten Zigarrenkiste in der Asien-Kollektion des Museums der Universität Aberdeen gefunden (Pressemitteilung der University of Aberdeen vom 16. Dezember 2020). Die anschließend vorgenommene C14-Datierung der Stücke ergab, daß sie aus der Zeit von 3341 bis 3094 v. Chr. stammen. Somit sind sie mindestens 500 Jahre älter als die Pyramide – oder die Theorien über deren Entstehungszeit müssen gründlich revidiert werden. (ts)

 www.abdn.ac.uk





Erste Sätze

Das Zimmer über dem Torweg war zehn und einen halben Fuß hoch, fünfzehn Fuß breit, fünfundzwanzig Fuß lang – den Fuß zu zwölf Hamburger Zoll berechnet.

Eckart von Naso: Moltke. Mensch und Feldherr, Berlin 1937





Historisches Kalenderblatt

20. Januar 1841: Im Ersten Opiumkrieg (1839 bis 1842) zwischen Großbritannien und China besetzt das britische Expeditionskorps Hongkong, das im Vertrag von Nanjing 1842 offiziell an London abgetreten und im Jahr darauf zur britischen Kronkolonie erklärt wird.