© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/21 / 22. Januar 2021

Fragebogen
Klaus Maier
Energiewende-Kritiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Zu Hause in meinem Büro oder in meiner Werkstatt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand dringend Hilfe braucht.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Vertraute Menschen, Sicherheit, Geborgenheit, Erinnerungen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Klare Regeln und liebe Menschen, auf die man sich verlassen kann. Eine rationale Sicht auf Ereignisse, Probleme und die Zukunft. Meinen eigenen Ansprüchen zu genügen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Sparsamkeit, Ehrlichkeit, das Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Factfulness“ von Hans Rosling.

Welche Musik mögen Sie?

Von Pop bis Klassik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Zweite Weltkrieg und die Entwicklung der Elektronik.

Was möchten Sie verändern?

Den politischen Irrweg, der mit der Energiewende eingeschlagen wurde. Daher mein Buch.

Woran glauben Sie?

Daß alles, was uns heute so wichtig ist, nach einiger Zeit bedeutungslos wird und nur noch Historiker interessiert.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Zuversicht gepaart mit Realismus.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Als Atheist endet für mich nach dem Tod alles.






Klaus Maier, 1951 in Hessen geboren, wirkte nach dem Studium der Elektrotechnik 35 Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung eines großen deutschen Unternehmens und ging vorzeitig in den selbstgewählten „Unruhestand“. Hier beschäftigt er sich mit der Energiewende und schrieb nach eigenen Studien sein Buch „Die Abrechnung mit der Energiewende“ (Verlag: tredition), siehe auch JF 51/20.