© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/21 / 22. Januar 2021

Haltungsnote
„Schwarz bringt Glück“
Gil Barkei

Tiere mit schwarzem Fell bringen wie die berühmtberüchtigte schwarze Katze Pech, so zumindest der weitverbreitete Aberglaube. Dieser führt dazu, daß Vierbeiner mit dunklem Fell tatsächlich schwerer aus Tierheimen zu vermitteln sind als ihre hellen Artgenossen. 

Das wollen die Berliner Schornsteinfeger ändern. Zusammen mit dem Tierschutzverein der Hauptstadt hat die Schornsteinfeger-Innung Berlin ein Fotoshooting organisiert und den Kalender „Schwarz bringt Glück“ auf den Markt gebracht. Die Motive zeigen die traditionell schwarz gekleideten Glücksbringer (JF 18/19) gemeinsam mit Rottweiler, Mieze und Co., die noch nach einem neuen Zuhause suchen. 

Die Aktion kommt bei den Bürgern so gut an, daß der Kalender bereits zum Start ins neue Jahr vergriffen war und in den Nachdruck gehen mußte. Nun liegt er wieder vor und kann unter www.schornsteinfeger-berlin.de bestellt werden. Der komplette Erlös geht dabei direkt an die Fellträger. So konnten schon Anfang Januar 7.700 Euro an das Tierheim Berlin überreicht werden – zusammen mit einer Portion Extraglück für die Suche nach einem liebevollen Herrchen oder Frauchen.