© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/21 / 29. Januar 2021

Parteien, Verbände, Personen

Christlich Demokratische Union

Mit 83,35 Prozent der Delegierten-Stimmen ist die digital erfolgte Wahl Armin Laschets zum neuen Vorsitzenden der CDU per Briefwahl bestätigt  worden. Von insgesamt 955 gültigen Stimmen konnte der Ministerpräsident von Nord-rhein-Westfalen 796 für sich gewinnen. Während des 33. CDU-Parteitags am vorvergangenen Samstag hatte sich Laschet in der Stichwahl gegen Friedrich Merz mit 52,6 Prozent durchgesetzt. Nach seiner Niederlage hatte Merz die Wahlberechtigten dazu aufgerufen, Laschet „mit einem starken Votum auszustatten“. Sein Ziel sei „führen und zusammenführen“, sagte der neue CDU-Chef vergangenen Freitag. Die Wahl der fünf Stellvertreter, der sieben Mitglieder des Präsidiums sowie der 26 Mitglieder des Bundesvorstands wurde ebenfalls bestätigt, da alle Kandidaten die notwendige Mehrheit erreichten. 

 www.cdu-parteitag.de





André Poggenburg

Der ehemalige Landes- und Fraktionschef der AfD in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, wird nicht als Parteiloser auf der Liste der AfD für die kommenden Landtagswahlen kandidieren. Poggenburg unterlag in einer Stichwahl auf dem Listenparteitag in Magdeburg dem Halberstädter Christian Hecht im Rennen um Listenplatz 15. Auch seine zweite Bewerbung für den Listenplatz 19 scheiterte. 

 www.afd-lsa.de





Bodo Ramelow

Die Erfurter Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) gegen eine Geldauflage eingestellt. 5.000 Euro zahlte Ramelow laut dem MDR bereits an gemeinnützige und unpolitische Vereine. Im Sommer 2020 hatte der Linken-Politiker dem AfD-Abgeordneten Stefan Möller den Mittelfinger gezeigt und ihn als „widerlichen Drecksack“ bezeichnet. Möller kommentierte auf Twitter: „Einfache Bürger hätten wohl einen Strafbefehl erhalten.“ 

 www.bodo-ramelow.de