© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/21 / 05. Februar 2021

Hedgefonds zittern
Kleinanleger aller Länder!
Thomas Kirchner

Kleinanleger aller Länder, vereinigt euch! Der Angriff Tausender auf dem Diskussionsforum Reddit organisierter Kleinanleger gegen Hedgefonds ist keine Eintagsfliege. Mit Corona-Hilfen auf dem Konto und günstigen Börsenapps auf dem Handy werfen Kleinanleger seit April traditionelle Anlagestrategien über den Haufen.

Der Autoverleih Hertz ist eigentlich bankrott, die wertlose Aktie handelt aber seit Mai mit einer Bewertung von einer Viertelmilliarde. GameStop, dessen Geschäft das Internet erodiert, wird auf einen Börsenwert von 30 Milliarden US-Dollar getrieben.

Die große Kraft dahinter ist nicht nur Gewinnstreben, sondern auch der Wunsch nach Rache an der Finanzbranche. Verlierer sind eindeutig die Hedgefonds wie Melvin Capital, die Risikomanagement offenbar an Praktikanten delegiert hatten und Milliarden an Verlusten verbuchten.

Schon zieht die Reddit-Meute weiter und will jetzt weltweit den Silberkurs manipulieren. Doch GameStop ist noch nicht vorbei. Tausende Kleinanleger sind spät auf den Zug aufgesprungen und haben in Erwartung weiterer Steigerungen zu Höchstkursen gekauft, als die Urheber der Manie bereits mit saftigem Gewinn verkauften. Wie bei jedem Schneeballsystem erzielen Wenige große Gewinne, die Masse bleibt am Ende auf Verlusten sitzen.