© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/21 / 05. Februar 2021

Lesereinspruch

Impfpflicht durch Hintertür

Zu: „Die Tragödie in den Altenheimen“ von Dieter Stein, JF 4/21

Jedesmal wenn das Thema auf die Alten und die Pflegeeinrichtungen kommt, scheint der Ansatz vorzuherrschen: Hier müssen wir auch noch schnell was schreiben! Meist kommt dann nichts Halbes und nichts Ganzes bei raus. So auch hier. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Alten- und Behindertenpflege. Was Herr Stein eher hätte beklagen können, ist die seit über 25 Jahren fehlende geregelte Finanzierung. Tagtäglich werde ich davon Zeuge und muß ich mich als Pfleger gegenüber den Bewohnern und deren Angehörigen für die fortwährend steigenden Beitragszahlungen rechtfertigen und mir böse Beschimpfungen anhören. Dabei wird der Lohn der Schwere der Arbeit (und den steigenden Lebenshaltungskosten) nicht mehr gerecht. Und es wird Druck auf die Alten und auf das Personal ausgeübt, sich impfen zu lassen – eine Impfpflicht durch die Hintertür. Die so „schützenswerten Alten“ werden durch Überredungen des Impfpersonals und nur wenig informierte Hausärtzte dem Impfen zum Abschuß freigegeben! Pflegepersonal der Heime, das sich nicht impften lassen möchte, wird mit der Entlassung gedroht.

Tilo Heller, Hartmannsdorf/Reichenau