© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/21 / 05. Februar 2021

Blick in die Medien
„Wir klären das!“
Tobias Dahlbrügge

Es bedarf starker Gegeninitiative, um die tägliche Stumpfsinn-Propaganda von links zu kontern. Zwei neue Projekte sollten Nachahmer inspirieren.

Marie-Thérèse Kaiser verspricht auf Youtube: „Wir klären das!“ Die 26jährige AfD-Politikerin aus Rotenburg an der Wümme sendet nun monatlich aus dem neu eingerichteten Studio des patriotischen Bürgernetzwerkes „Ein Prozent“. In jeder Folge will sie einen medial strapazierten Begriff sezieren und unters Fakten-Mikroskop legen. Der erste Beitrag analysiert das umstrittene Wort „Migration“, und die Zugriffszahlen haben in einer Woche die 100.000 überschritten. Die Reaktionen reichen von Begeisterung bis zum hysterischen „Nazi!“-Gekreisch. 

Wer einen Begriff vorschlagen möchte, den „Frau Kaiser“ kritisch untersuchen soll, kann ihn in die Youtube-Kommentare schreiben. Eine gute Alternative zu den „Funk“-Formaten aus der Anstalt. Die grundlose Löschung von Kaisers Instagram-Profil Ende Dezember (rund 10.000 Abos sind futsch, trotz neuem Account) zeigt, wie wichtig andere unabhängige Standbeine sind.

Zeichentalente sind eingeladen, sich bei dem Comicverlag zu melden.

Auch deshalb setzt „Ein Prozent“ auf einen eigenen Verlag für bunte Bildgeschichten fern der populärkulturellen Zwangsjacken der Politischen Korrektheit. In den „Hydra-Comics“ geht es frei vom linken Meinungsmief zu. Die ersten Bände sind zeichnerisch beeindruckend hochwertig. 

Besonders aufwendig ist der 200seitige Hardcoverband „Yukio Mishima – Der letzte Samurai“ zum 50. Todestag des bekannten japanischen Schriftstellers. Er ist wie die Comicserie „Der Vigilant“ im Online-Shop auf www.hydra-comics.de bestellbar. Auch Kostproben und Plakate gibt es auf der Netzseite, zu der ein Blog gehört.

Kreative Zeichentalente und Grafikkünstler sind eingeladen, ihre Beiträge einzusenden. Auf der Plattform können außerdem Originalbilder gehandelt werden.