© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/21 / 05. Februar 2021

Haltungsnote
Kurz dazwischengegangen
Mathias Pellack

Die Aufregung ist Tyrelis Lamont Kurz noch anzumerken. „Ich bin ziemlich überrascht“, sagt der Soldat mit Wurzeln in Uganda, den USA und der Pfalz nach der Verleihung der Auszeichnung. Nie im Traum hätte er damit gerechnet, als junger Obergefreiter für den Vorfall im Mai ein Dreivierteljahr später mit einem der höchsten Orden der Bundeswehr ausgezeichnet zu werden. Damals hatte er nicht lange überlegt, als ihn seine Freundin verängstigt zum Bahnhof rief. Per Telefon sagte sie ihm, dort sei ein bewaffneter Mann unterwegs. Kurz ging sofort zurück zu ihr, die er nicht lange vorher zum Zug gebracht hatte und fragte: „Wo ist der Mann?“ Im Dunkeln erspäht er ihn ein paar Meter weiter.

Kurz läuft hinterher, spricht ihn an und fragt, ob er Waffen bei sich trage. „Ja“, antwortet der Fremde. Der Sohn eines US-Soldaten zieht dem Bewaffneten die Beine weg und hält ihn am Boden fest, bis die Polizei eintrifft. Zwei Messer und eine Pistole nehmen die Beamten dem Mann ab. Die Polizei sagt, der berauschte Mann habe damit versuchen wollen, seinen Bruder anzugreifen, mit dem er zuvor wohl in Streit geraten war. 

Die Bundeswehr verlieh Kurz nun für seine Zivilcourage das Ehrenkreuz in Silber in der Sonderform.