© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/21 / 12. Februar 2021

Meldungen

Russisch-Amerika: Indianerfort entdeckt

CAMBRIDGE. Im Jahre 1802 eskalierte im südöstlichen Alaska ein Streit zwischen russischen Pelzhändlern und dem Kiksadi-Clan des einheimischen Volkes der Tlingit. Dabei wurde auch die russische Siedlung nahe dem heutigen Sitka zerstört. Bei ihrer zwei Jahre später gestarteten Straf-expedition in ihrer seit Mitte des 18. Jahrhunderts beanspruchten Kolonie Russisch-Amerika stießen die zaristischen Truppen auf eine überraschend große und neu errichtete Befestigungsanlage der Tlingit, welche sie erst erstürmen konnten, als sich die Indianer aufgrund von Schießpulvermangel freiwillig zurückgezogen hatten. Die Lage des Shiskinoow genannten Forts galt lange als ungeklärt. Jetzt allerdings entdeckten Thomas Urban von der Cornell University und dessen Team mittels Bodenradar eine markante unterirdische Struktur, auf welche die historischen Beschreibungen der Befestigung passen (Online-Ausgabe von Antiquity vom 25. Januar 2021). Diese liegt in einem Wald auf Baranof Island unweit der Mündung des Indian River beziehungsweise Kaasda Héen im Sitka National Historical Park. (ts)

 www.cambridge.org





Nordseestürme gefährden prähistorische Fundorte 

LONG ISLAND CITY. Auf der 50 Quadratkilometer großen schottischen Orkney-Insel Rousay befinden sich zwei bedeutende prähistorische Fundplätze: Die 5.500 Jahre alte Megalith-Anlage des Knowe of Rowiegar und der 200 Meter davon entfernte Knowe of Swandro, ein fensterloses Rundhaus aus der Zeit um 800 bis 400 v. Chr., unter dem gleichzeitig noch ein neolithisches Kammergrab lokalisiert wurde. Beide archäologische Stätten liegen in der Nähe des Strandes und sind stark durch Nordseesturmfluten sowie steigende Gezeiten bedroht. Deshalb fanden hier in den Sommermonaten immer Notgrabungen unter Beteiligung von größeren Studentengruppen statt. Diese fielen allerdings 2020 wegen der Corona-Pandemie aus (Online-Ausgabe des Archaeology Magazine vom 20. Januar 2021). Nun befürchten die Teamleiter Julie Bond und Stephen Dockrill von der University of Bradford in West Yorkshire, daß die fortgesetzte Küstenerosion zu irreversiblen Schäden an den beiden Knowes führt, bevor die Untersuchungen dort fortgesetzt werden können. (ts)

 www.archaeology.org





Erste Sätze

Unsere Zeit steht im Zeichen des Leutnants.

Otto Julius Bierbaum: Liliencron, München/Leipzig 1910





Historisches Kalenderblatt

16. Februar 1871: Mit der Übergabe der seit 103 Tagen belagerten ostfranzösischen Festungsstadt Belfort durch Oberst Aristide Denfert-Rochereau an die deutschen Truppen enden die letzten militärischen Operationen im Deutsch-Französischen Krieg