© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 08/21 / 19. Februar 2021

Lesereinspruch

Nicht alternativlos

Zu: „Vom Maß des Politischen“ von Jürgen Liminski, JF 7/21

Der Autor hält es für „ratsam, daß möglichst schnell möglichst viele Menschen geimpft werden“, um eine „Herdenimmunität zu erreichen“. Dem widerspreche ich. Der andere, einfachere, derzeit leider völlig unpopuläre Weg dies zu erreichen, wäre die Verbreitung des Virus nicht durch fragwürdige und eher unwirksame Maßnahmen zu behindern, sondern darauf zu vertrauen, daß das Virus durch natürliche Immunisierung von möglichst vielen Infizierten (aber deswegen nicht oder kaum Kranken) bald kein neues Opfer mehr findet, so wie in der Vergangenheit bei jeder Influenza-Welle geschehen. Für jüngere (und auch gesunde ältere) Menschen ist diese Impfung sinnlos, da ihr Immunsystem in der Regel auch so mit der Infektion fertig wird. Ob das geschwächte Immunsystem erheblich vorerkrankter Hochbetagter überhaupt deutlich stimuliert werden kann, ist zu bezweifeln. Falls die Impfung versagt, wäre es das Schlimmste, was man solchen Patienten dann antun kann, sie vor dem absehbaren sicheren Ende auf einer Intensivstation noch mit Intubation und künstlicher Beatmung zu quälen.

Dr. Olaf Bergmann, Triest/Italien