© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/21 / 26. Februar 2021

CD-Kritik: Jürgen Drews – Jubiläums-Best-of
Der Trash-König
Thorsten Thaler

Bevor jetzt einige, die für Schlagermusik nicht viel übrig haben, die Augen verdrehen: Ja, es stimmt, Jürgen Drews ist allenfalls in überbordender Partylaune mit einigen Atü auf dem Kessel zu ertragen. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, daß er seit seinem 1976er-Hit „Ein Bett im Kornfeld“, der ihm den Durchbruch als Solosänger bescherte, noch heute als „König von Mallorca“ (eine Zuschreibung von Thomas Gottschalk) und Trash-Ikone gut im Geschäft ist. Und für ihn spricht, daß er sich selbst nicht allzu ernst nimmt, wie er in seiner im vorigen Jahr anläßlich seines 75. Geburtstages erschienenen, einfach gestrickten Autobiographie „Es war alles am besten“ glaubhaft belegt.

Gleichsam als zweites nachträgliches Geburtstagsgeschenk veröffentlichte er im Herbst „Das ultimative Jubiläums- Best-of“-Album. Die CD bietet 24 Titel, neu interpretiert in vielen exklusiven Duetten, darunter „Ein Bett im Kornfeld“ mit Ben Zucker, „Irgendwann, Irgendwo, Irgendwie“ mit Kerstin Ott und „Ich bau dir ein Schloß“ mit Mat-thias Reim. Außerdem gibt es höchst befremdliche Versionen von „Barfuß durch den Sommer“ mit DJ Ötzi und von „Mexiko“ mit Otto Walkes. Weitere Duettpartner sind unter anderem Howard Carpendale, Semino Rossi, Bernhard Brink, Stefan Mross, Thomas Anders, die Hermes House Band, Ross Antony und Maite Kelly.

Jürgen Drews Die ultimative Jubiläums-Best-of Electrola (Universal Music) 2020 juergen-drews.de