© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 09/21 / 26. Februar 2021

Meldungen

Disney warnt vor „Muppet-Show“

LONDON. Der Streamingdienst Disney+ hat „Die Muppet Show“ mit Rassismus-Warnhinweisen versehen. Betroffen sind 18 alte Folgen der britisch-amerikanischen Puppenserie. Sie sind jetzt mit der Warnung versehen: „Dieses Programm beinhaltet negative Darstellungen und/oder Mißhandlungen von Menschen oder Kulturen. Diese Stereotypen waren damals falsch und sind heute falsch.“ Laut dem Branchenfachblatt Variety handelt es sich unter anderem um Episoden mit dem US-amerikanischen Komiker Steve Martin und Country-Sänger Johnny Cash, der vor einer Südstaatenflagge auftritt. Entfernen oder zensieren will Disney+ die Filme jedoch nicht. (tha)





Popmusik und Metal helfen bei Bluthochdruck

ISTANBUL. Laut einer Studie der Istanbuler Vera Clinic wirkt sich das Hören von Popmusik aus den achtziger Jahren und von klassischem Heavy Metal positiv auf Bluthochdruck und innere Unruhe aus. Die 35 Jahre alten Hits lösten bei vielen Menschen eine „positive Nostalgie“ aus, die optimistischen Klänge würden im Gehirn Endorphine und Serotonin freisetzen, was sowohl das Glücksgefühl als auch die Ruhe steigere, erklärte Studienleiter Ömer Avlanmis. Bei Metal habe er beobachtet, daß diese Musik den Hörern helfe, „ihre Gefühle zu verarbeiten und folglich zu mehr Wohlbefinden führt“, so der türkische Mediziner. Techno, Rockhymnen aus den siebziger Jahren, Londoner Dubstep, Oldies aus den Sechzigern, Jazz und Blues hätten das Wohlbefinden der 1.540 Testpersonen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren nicht erhöht. (fis)

 www.veraclinic.net





Staat New York: Arenen und Stadien geöffnet

ALBANY. Im US-Bundesstaat New York sind seit dieser Woche wieder Veranstaltungen in Arenen und Stadien mit einer Zuschauerkapazität von über 10.000 erlaubt. „Während wir weiterhin an mehreren Fronten gegen Covid-19 kämpfen, müssen wir gleichzeitig aber auch die Wirtschaft intelligent und ausgewogen wieder öffnen“, erklärte der demokratische Gouverneur Andrew Cuomo. Allerdings dürften die Veranstaltungsorte nur zu zehn Prozent belegt werden. Alle Teilnehmer müßten ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden sei. Beim Einlaß müßten Fiebermessungen durchgeführt werden, es herrsche Masken- und Abstandspflicht. (fis)

 www.governor.ny.gov





Sprachpranger

DW – Made for minds.

Offizielle Markenbotschaft des deutsch- und fremdsprachigen Programms der Deutschen Welle