© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 10/21 / 05. März 2021

Lesereinspruch

Geld, Macht, Pfründe

Zu: „Mit Vernunft und Maß“ von Werner J. Patzelt, JF 8/21

Die hier dargelegten Reflexionen verdanken sich nachvollziehbar einer akademisch-idealistischen Analyse, und sie sind großenteils zustimmungsfähig. Professor Patzelt empfiehlt darin der AfD die Rolle des parlamentarischen Musterschülers, und daß sie – biblisch gesprochen – womöglich dem politischen Gegner stoisch gelassen auch noch die andere Wange hinhält. Aber was ist, wenn der Gegner diese Tugend partout nicht honoriert? Schließlich geht es in der Politik nicht in erster Linie um Moral, Tugend und Wahrheit, sondern um Geld, Macht und Pfründe, was ein Politologe eigentlich wissen müßte. Was also, wenn die Altparteien und die Medien ihre Macht nicht teilen wollen? Und was ist, wenn auch der Souverän, der wohlstandssatte Wahlbürger, der AfD nicht erlaubt, Merkels Irrwege zu korrigieren? Schließlich hat dieser Souverän schon einmal in unserer Geschichte unter schwierigen Bedingungen kläglich versagt. Und wenn diese Totalverweigerung anhält, ja was dann? Dann ist auch Herr Patzelt mit seinem Latein schnell am Ende!

Dr. Roman Bauer, Bühl/Baden