© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/21 / 26. März 2021

Meldungen

Bundeskartellamt nimmt Facebook ins Visier

BONN. Das Bundeskartellamt will die Marktmacht der US-Digitalkonzerne kritischer beurteilen. „Es handelt sich aber nicht um eine Allianz gegen die Tech-Unternehmen, sondern wir bemühen uns, die Bedingungen für einen funktionierenden Wettbewerb herzustellen“, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt im Handelsblatt. Der neue Paragraph 19a des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) biete dazu neue Ansatzpunkte: Ein wichtiges Kriterium sei, daß diese Firmen „häufig ihre eigenen Regeln setzen, an die sich Nutzer und Geschäftspartner auf Gedeih und Verderb halten müssen. Facebook ist dafür ein Beispiel, weil das Unternehmen mit seinen Geschäftsbedingungen ein uferloses Sammeln von Daten verlangt“, so Mundt. Zudem sei es problematisch, daß wir „beim Cloud-Computing fast ausschließlich auf Unternehmen aus den USA angewiesen sind“. (fis)

 www.bundeskartellamt.de





DB-Vorstand schenkt Führungsriege Millionen

FRANKFURT. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Boni in Höhe von 64 Prozent für die 3.500 Führungskräfte der Deutschen Bahn (DB) scharf kritisiert. Nur der siebenköpfige Konzernvorstand habe angesichts einer neuen Rekordverschuldung von 30 Milliarden Euro für 2020 auf seine variablen Vergütungsbestandteile verzichtet. Und „dem direkten Personal wird eingeredet, daß es den Gürtel enger schnallen muß“, erklärte GDL-Chef Claus Weselsky. „Damit wird erneut deutlich, daß nicht nur der amtierende Bahnvorstand, sondern der gesamte DB-Konzern auf den Prüfstand gestellt werden muß. Niemand darf sich ungeniert das Geld der Steuerzahler in die eigenen Taschen wirtschaften.“ Im Sanierungstarifvertrag müsse der komplette Verzicht auf Boni für alle Führungskräfte bis 2024 festgeschrieben werden. (fis)

 www.gdl.de





Zahl der Woche

Mit 180 Milliarden Dollar ist Amazon-Gründer Jeff Bezos der reichste Mann der Welt. Es folgen Elon Musk (Tesla/165 Milliarden) und der Franzose Bernard Arnault (Dior/160). Die Aldi-Süd-Erben Beate Heister und Karl Albrecht (42) sind die reichsten Deutschen. (Quelle: Forbes Magazine)