© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/21 / 26. März 2021

Meldungen

Antiker Marmorkopf wird an Libyen zurückgegeben

GRAZ. Im Jahre 1967 tauchte in Unterpremstätten südlich von Graz ein lebensgroßer römischer Marmorkopf auf, den man alsbald nur noch „Faustina“ nannte – so hießen unter anderem auch die Ehefrauen der Kaiser Antonius Pius, Marcus Aurelius, Elagabal und Constantius II. Wenig später kaufte das Steirische Landesmuseum Joanneum das weibliche Porträt. 1973 fand dann der Archäologe Klaus Fittschen heraus, daß dieses aus der Basilika der antiken Ortschaft Apollonia im heutigen Libyen stammt und seit 175 bis 190 n. Chr. existiert. Daraufhin recherchierten Verantwortliche für Restitution und Provenienzforschung am Joanneum jahrzehntelang, ob das Artefakt nicht vielleicht im Zuge des deutschen Afrikafeldzuges nach 1941 geraubt worden sei. Dafür fand sich zwar kein Beleg, dennoch erfolgte nun eine „Rückgabe“ an Libyen (Mitteilung des Universalmuseums Joanneum vom 4. März 2021). Inwieweit das Kunstwerk dort sicher ist, schien dabei niemanden in Graz zu interessieren. (ts)

 www.museum-joanneum.at





Opfer der Roten Armee: Nonnen grausam getötet

LONG ISLAND. Im Februar 1945 massakrierten Soldaten der Roten Armee auch sieben Nonnen aus dem Orden der heiligen Katharina von Alexandria, welche Kranke und Verwundete vor Übergriffen zu schützen versuchten. Wie das Archaeological Magazine in seiner Online-Ausgabe vom 8. März 2021 meldet, wurden die Gebeine der Frauen zwischen Juli und Dezember 2020 von polnischen Archäologen entdeckt. In Danzig-Langfuhr fanden diese die sterblichen Überreste von Schwester Charytyna (Jadwiga Fahl), in Allenstein die der Schwestern Generosa, Krzysztofora und Liberia (Maria Bolz, Marta Klomfaß und Maria Domnik), und in Wormditt stießen die Ausgräber auf die Skelette der Schwestern Rolanda, Gunhilda und Liberia (Maria Abraham, Dorota Steffen und Anna Pestka). Zeitzeugen zufolge waren die Nonnen damals viehisch abgeschlachtet worden: So schlugen die Rotarmisten Marta Klomfaß beide Augen aus, schnitten ihr die Zunge ab und töteten sie dann mit 16 Bajonettstichen. (ts)

 www.archaeology.org





Erste Sätze

Wie jeder weiß, schlug die Weltgeschichte im September des Jahres 1870 die Schlacht bei Sedan, die letzte Schlacht, in der die Deutschen so recht von Herzen siegten, ohne daß ein dickes Ende folgte.

Arno Surminski: Aus dem Nest gefallen. Geschichten aus Kalischken, Stuttgart 1976





Historisches Kalenderblatt

31. März 1971: Ein US-Militärgericht verurteilt Leutnant William Calley, den verantwortlichen Offizier des Massakers in My Lai von 1968, zu lebenslanger Freiheitsstrafe. Präsident Nixon wandelt die Strafe in Hausarrest um und begnadigt Calley später umfassend.